Wettervorhersage: Der Winter kehrt ins Allgäu zurück! Wie lange bleibt er?

16. April 2024 08:04 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Wochenende herrschten noch sommerliche Temperaturen im Allgäu. Jetzt ist der Winter zurückgekehrt. So sah es am Dienstag in Teilen des Allgäus aus.
Benedikt Siegert

Am Dienstag wird es ungemütlich im Allgäu. Die Temperaturen sinken und es schneit sogar! Außerdem warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen.

Schnee und Sturmböen am Dienstag (16. April) im Allgäu

Wintereinbruch im Allgäu! Polare Meeresluft, die bis Mittwochmorgen nach Bayern zieht, lässt das Thermometer im Freistaat auf 9 bis 2 Grad fallen und bringt Schnee ins Allgäu, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Südlich der Donau oberhalb von 600 Meter geht am Dienstag der Regen in Schnee über. In Höhenlagen ab 700 bis 800 Meter kann es durch Schneematsch teilweise glatt werden. In den Alpen, oberhalb von etwa 1.000 Metern, kommt bis mittags 1 bis 5 Zentimeter Schnee vom Himmel. Über 2.000 Metern gibt es sogar 10 Zentimeter Neuschnee. 

DWD warnt am Dienstag im Allgäu vor Sturmböen

Dazu wird es stürmisch. Böen zwischen 60 und 70 km/h fegen übers Land. Auf den hohen Gipfeln der Alpen können sie bei Schauern sogar um die 80 km/h betragen. Der Deutsche Wetterdienst hat für das Allgäu eine amtliche Warnung vor Sturmböen (Stufe 2 von 4) herausgegeben. Folgende Kreise sind betroffen:  

  • Oberallgäu
  • Kempten
  • Ostallgäu
  • Kaufbeuren
  • Unterallgäu
  • Memmingen
  • Kreis Lindau (Bodensee)

Diese amtlich Warnmeldung gilt bis Dienstagabend, 16. April 2024, 20:00 Uhr. Bis dahin sollten sich die Allgäuer vor herabstürzenden Ästen und umherfliegende Gegenstände in Acht nehmen. 

Auch in der Nacht auf Mittwoch gibt es schauerartige Niederschläge, die oberhalb von 600 bis 800 Meter als Schnee vom Himmel kommen. Dort kann es durch Schneematsch glatt werden. Die Temperaturen fallen auf 5 bis 1 Grad. In den Alpen fällt oberhalb von 800 bis 1.000 Metern gebietsweise 5 bis 10 Zentimeter Schnee. In den Hochlagen der Allgäuer Alpen gibt es um die 15 Zentimeter Neuschnee. Dort bleibt es zudem stürmisch. Im Flachland lässt der Wind dagegen ab.

Am Mittwoch (17. April) wird es noch ein bisschen kälter im Allgäu

Auch der Mittwoch wird im Allgäu ungemütlich. Mit Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad wird es noch ein bisschen kälter. Dicke Wolken ziehen über den Himmel und bringen dem Allgäu Regen bzw. Schneeregen. In der zweiten Tageshälfte kann es in Bayern auch einzelne Gewitter geben. Dazu weht im Süden Bayerns eine stark böiger Wind.

Die Nacht zum Donnerstag wird ebenfalls nass. Die zum Teil kräftigen Regenschauer können bis ins Flachland als Schnee vom Himmel kommen. Denn die Tiefstwerte liegen zwischen 3 und -2 Grad. 

Dicke Wolkendecke und Schneeregen am Donnerstag (18. April) im Allgäu

Kommt der Wetterwechsel am Donnerstag? Nein. Auch am Donnerstag bleibt der Himmel stark bewölkt, es gibt zahlreiche Schauer und auch wieder vereinzelt Gewitter. Im Allgäu kommen die Niederschläge bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad erneut als Schneeregen oder Schnee vom Himmel. In der Nacht zum Freitag ziehen sich die Schauer an die Alpen zurück. Oberhalb von 600 bis 700 Meter schneit es.

Am Freitag (19. April) ist gelegentlich die Sonne im Allgäu zu sehen

Der Freitag startet an den Alpen stark bewölkt. Zwischendurch gibt es jedoch auch sonnige Phasen. Doch damit ist es relativ schnell vorbei. Im Verlauf des Tages ziehen erneut Regenwolken auf und es wird nass. Die Temperaturen liegen zwischen -1 und 7 Grad.

Weitere Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte.

VG WORT Zahlpixel