Training mit fast 30 Kilo auf dem Rücken: Belastungsübung in Immenstadt: Feuerwehrleute testen ihre körperlichen Grenzen

25. April 2024 10:46 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Immenstadt fand diese Woche eine Belastungsübung für Atemschutzträger statt. 20 Feuerwehrleute nahmen an der Übung teil.
Benjamin Liss

Anfang der Woche haben Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Immenstadt an einer Belastungsübung für Atemschutzträger teilgenommen. Sie absolvierten mehrere Stationen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Immenstadt stand Anfang der Woche eine Belastungsübung für die 20 Atemschutzgeräteträger an. An acht verschiedenen Stationen durchliefen die ehrenamtlichen Helfer mehrere Übungen. So mussten sie zum Beispiel Schläuche und Behälter tragen oder verschiedene Fitnessübungen mit schweren Atemschutzgeräten auf dem Rücken machen.

Feuerwehr Kommandant erklärt die Hintergründe zur Übung

"Es ist wichtig, dass unsere Atemschutzgeräteträger fit sind", erklärte Feuerwehr Kommandant Guntram Brenner und weiter: "Jährlich müssen sie auf eine Atemschutzstrecke, die Belastungsübung ist noch eine zusätzliche Ausbildung".