Podcast mit BUND und Bauernverband: Der Wolf im Allgäu: "Willkommen!" oder "Abschießen!"?

4. Februar 2021 15:02 Uhr von Holger Mock
v.l.: Thomas Frey, Regionalreferent für Allgäu-Schwaben beim BUND Naturschutz, und Alfred Enderle, Kreisobmann Oberallgäu und Bezirkspräsident Schwaben beim Bayerischen Bauernverband
v.l.: Thomas Frey, Regionalreferent für Allgäu-Schwaben beim BUND Naturschutz, und Alfred Enderle, Kreisobmann Oberallgäu und Bezirkspräsident Schwaben beim Bayerischen Bauernverband
Stephanie Eßer

Der Wolf. Er ist zurück im Allgäu. Einzelne Wölfe scheinen sich im Allgäu und im angrenzenden Tirol aufzuhalten. Und hier gibt es gefühlt nur zwei Meinungen: "Willkommen im Allgäu!" sagen die einen, "Sofort abschießen!" rufen die anderen. So zumindest wirken die Kommentarstränge unter Facebook-Posts, wenn all-in.de Artikel zum Thema postet.

Ist der Wolf ein Allgäuer?

Thomas Frey, Regionalreferent Allgäu-Schwaben beim BUND Naturschutz, sagt: "Der Wolf ist ein Allgäuer und wir freuen uns, wenn sich Wölfe wieder im Allgäu ansiedeln." Gemeint ist, dass es den Wolf einst auch im Allgäu in großer Anzahl gab, er aber vom Menschen vertrieben wurde. Alfred Enderle, Kreisobmann Oberallgäu und Bezirkspräsident Schwaben beim Bayerischen Bauernverband, sieht das etwas anders. Er sagt: Die Sicherheit des Menschen und seines Nutzviehs und der Schutz der Kulturlandschaft gehen vor.

"Es gibt schon wesentlich mehr Wölfe im Allgäu, als wir denken!"

Einig sind sich Enderle und Frey, dass es mit Sicherheit schon wesentlich mehr Wölfe im Allgäu gibt, als allgemein bekannt ist. Ansonsten führen die beiden im Podcast ein interessantes Streitgespräch über den Wolf im Allgäu, über Landwirtschaft, über Naturschutz, Gefahren, Schutzzäune und Förderkulissen.

Auch Bären sind ein Thema im Allgäu

In einem anderen Podcast haben wir mit dem Bärenexperten Reno Sommerhalder aus Kanada gesprochen. Die Bärenproblematik ist von der Wolfsproblematik nicht allzuweit entfernt, sagen auch Enderle und Frey. Insofern ist es interessant, vom Umgang anderer Länder mit großen Beutegreifern wie Bär oder Wolf zu lernen.

Bären-Experte: "Der Bär im Allgäu ist kein Problem!"