Podcast: "Auf heißem Stuhl im Rockerkrieg": Michael Ahlsdorf: Journalist oder Rocker? - "Irgendwie beides!"

12. Oktober 2021 11:03 Uhr von Holger Mock
Michael Ahlsdorf, langjähriger Chefredaktuer der Zeitschrift 'Bikers News', im Jahr 2016 in Spanien auf dem National Run des Bandidos MC. Für die Reportage war eine Indian Roadmaster sinnvoll, denn in deren Koffer passte die komplette Foto-Ausrüstung
Michael Ahlsdorf, langjähriger Chefredaktuer der Zeitschrift "Bikers News", im Jahr 2016 in Spanien auf dem National Run des Bandidos MC. Für die Reportage war eine Indian Roadmaster sinnvoll, denn in deren Koffer passte die komplette Foto-Ausrüstung
AFE Walczak

"Chef-Reporter der Rocker-Szene" nennt man Michael Ahlsdorf (60), den langjährigen Chefredakteur der deutschen Rockerzeitschrift "Bikers News". Die "Bikers News - Checkpoint der Rocker" gibt es seit Juni 2020 nicht mehr, sie hat letztlich den Kampf gegen das Internet verloren, wie manch andere Printmagazine auch. Michael Ahlsdorf hat als Journalist die Rockerszene über 20 Jahre lang begleitet und sich dabei jede Menge Insiderwissen angeeignet, das er teilweise in der Zeitschrift gar nicht veröffentlichen konnte - "um die Rockerszene zu schützen", wie er sagt.

Der Rocker-Journalist: mittlerweile ein Oberstdorfer

Michael Ahlsdorf hat jetzt mehr Zeit zum Motorradfahren und auch für seine Familie. Frau und Kinder sind schon vor Jahren nach Oberstdorf gezogen. Das Paar ist "glücklich geschieden", wie er im Podcast erzählt, er ist daher sehr oft und sehr gerne im Allgäu und fühlt sich mittlerweile auch schon als Oberstdorfer.

Experte mit Insider-Wissen aus der Rockerszene

Zeit hatte er jetzt auch, ein neues Buch zu schreiben. Das Buch heißt "Auf heißem Stuhl im Rockerkrieg - Als Chefredakteur eines Rockermagazins zwischen Hells Angels und Bandidos". Michael Ahlsdorf gilt deutschlandweit als absoluter Experte der Rockerszene, hat in manchen Fällen vor Gericht aussagen müssen, beispielsweise zu den hierarchischen Strukturen von Rockerclubs. Im Jahr 2016 war Michael Ahlsdorf sogar als Sachverständiger zu einer öffentlichen Anhörung im Innenausschuss des Bundestages geladen.

Journalist oder Rocker?

Ahlsdorf lernte alle führenden Rocker kennen, erlebte die Kriege um Macht und Einfluss hautnah mit und kam selbst oft genug in brenzlige Situationen. Er sieht sich in diesem Spannungsfeld sowohl als Journalist als auch als Rocker. Wie das funktioniert, erklärt er im Podcast. Darüber hinaus gibt es viele Einblicke in die Welt der Rocker und seine Antwort auf die Frage: "Wie ist die Rocker-Szene noch zu retten?"