Podcast: Exhibitionismus - Was steckt dahinter? Allgäuer Expertin klärt auf

15. Juli 2020 09:59 Uhr von David Yeow
Exhibitionismus: In nahezu allen Fällen handelt es sich bei den Tätern um Männer.
Exhibitionismus: In nahezu allen Fällen handelt es sich bei den Tätern um Männer.
David Yeow

In letzter Zeit häuften sich im Allgäu Fälle von Exhibitionismus. Am Montag onaniert ein 40-jähriger Mann in einem Memminger Modehaus vor einer Mutter mit ihrer Tochter. Weitere Fälle ereigneten sich diesen Monat in Biessenhofen, Kaufbeuren, Türkheim und Immenstadt.  Bei Exhibitionismus sind nahezu alle Täter männlich. Die Opfer häufig Frauen oder Kinder. Dazwischen gibt es gelegentlich Meldungen von großen Sportevents und sogenannten Flitzern. Die Reaktionen auf solche Nachrichten reichen dabei von Schmunzeln, über Kopfschütteln bis hin zu wütenden Kommentaren in sozialen Netzwerken - letzteres besonders dann, wenn Kinder betroffen sind. 

Warum das so ist, was Männer dazu bringt, sich vor wildfremden Menschen zu entblößen, und wie man als Opfer mit solchen Situationen umgehen kann, darüber sprechen wir im Podcast mit der Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie und Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Birthe Hildebrand-Möller, Chefärztin und ärztliche Direktorin der Helios-Privatklinik Allgäu, Akutklinik für Psychosomatik in Bad Grönenbach.

Promi-Exhibitionistin: Ex-TV-Nonne Antje Mönning entblößt sich vor Zivilpolizisten

Mehr Aufmerksamkeit hat das Thema 2018 im Fall der Schauspielerin Antje Mönning (40) erregt. Die als TV-Nonne bekannt gewordene Schauspielerinhatte sich bei Jengen (Ostallgäu) freizügig einer Zivilstreife der Polizei präsentiert. Die bekennende Exhibitionistin war bereits öfter in Sachen Nackt-Präsentation unterwegs. Eine Augenzeugin hat uns geschildert, wie sie Antje Mönningbeim Fast-Nackt-Tanz auf einem Parkplatz erlebt hat. Hier sollen auch Kinder anwesend gewesen sein. Wegen der Sache mit der Zivilstreife musste sich Antje Mönning im Dezember 2018vor einem Kaufbeurer Gericht verantworten. Allerdings nicht wegen exhibitionistischer Handlungen, sondern wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Denn: Der Straftatbestand des Exhibitionismus kann eigentlich nur durch Männer erfüllt sein.