Wettervorhersage: Getrübter Sonnenschein vor dem Temperatursturz - So wird das Wetter im Allgäu

26. März 2024 07:45 Uhr von Redaktion all-in.de
Im Allgäu herrscht im März immer noch Aprilwetter. Der Dienstag verspricht zwar Sonnenschein, doch der wird von Schleierwolken getrübt. Zur Wochenmitte wird es dann deutlich kälter. (Symbolbild)
Im Allgäu herrscht im März immer noch Aprilwetter. Der Dienstag verspricht zwar Sonnenschein, doch der wird von Schleierwolken getrübt. Zur Wochenmitte wird es dann deutlich kälter. (Symbolbild)
Lisa Hauger

Das Aprilwetter hat Bayern und das Allgäu weiter fest im Griff. Der Dienstag verspricht noch sonnige Aussichten, bevor es dann zur Wochenmitte deutlich kälter und ungemütlicher wird.

Nochmal Sonne tanken am Dienstag 

Am Dienstag zeigt sich vormittags und im Tagesverlauf viel die Sonne. Der Sonnenschein wird allerdings zeitweise durch dichtere Schleierwolken getrübt. Bei schwachem bis mäßigem Ostwind liegen meldet der Deutsche Wetterdienst für das Alpenvorland Höchsttemperaturen bis zu 17 Grad. In typischen Föhntälern sind starke bis stürmische Böen aus Süd möglich. Die Nacht zum Mittwoch wird meist leicht bewölkt, örtlich kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen meist zwischen 7 und 2 Grad. 

 

Am Mittwoch ziehen von Westen her mehr Wolken auf und vor allem am Nachmittag und Abend ist mit Regen zu rechnen. Dazu wird es im Allgäu deutlich kälter. Laut DWD liegen die Höchstwerte bei knapp 7 Grad. Es weht ein mäßiger, bisweilen auffrischender und auf West bis Nordwest drehender Wind. In der Nacht zum Donnerstag zieht der Regen allmählich Richtung Osten ab. Anschließend klar der Himmel auf, lokal ist Nebelbildung möglich. Im Oberallgäu kann es dann Nachts bis -1 Grad kalt werden.

Ausblick auf den Karfreitag

Am Donnerstag scheint vormittags wieder öfter die Sonne. Von Westen nimmt die Bewölkung dann allerdings zu und am Nachmittag breitet sich wieder Regen aus. Die Höchsttemperatur liegt im Oberallgäu bei maximal 10 Grad. Der schwache bis mäßige Wind aus Südost dreht mit dem Regen auf West und frischt dem DWD zufolge in Böen zum Teil stark bis stürmisch auf. In der Nacht zum Freitag zieht der Regen dann ab. Der Himmel klart vorübergehend auf, bevor dann von Westen neue Wolken aufziehen. Die Tiefstwerte liegen bei 6 bis 2 Grad.

 

Pünktlich zum Karfreitag meldet sich dann wieder der Frühling zurück. Besonders im Süden scheint bei frühlingshaften Höchstwerte zwischen 13 und 22 Grad die Sonne. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. In Föhntälern sind zum Teil stürmische Böen möglich. Die Nacht zum Samstag wird gering bewölkt oder klar. In Föhntälern gibt es zum Teil weiter stürmische Böen. Bei anhaltendem Föhn sinken die Temperaturen auf 10 Grad. 

 

Die aktuelle Wetterlage im Allgäu finden Sie auch auf unserer Wetterkarte auf all-in.de

VG WORT Zahlpixel