Wechselhafter Wochenenstart: Warnung: Schwere Gewitter im Allgäu am Montag! - Die Wetteraussichten

6. Mai 2024 15:23 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Sonne kommt heute im Allgäu nur am Morgen durch die Wolken durch. Sonst wird es grau und regnerisch. Auch die Aussichten für die kommenden Tage sind sehr wechselhaft. (Symbolbild)
Maria Kempter

Die neue Woche startet im Allgäu unbeständig und regnerisch. Am heutigen Montag den 06. Mai wechselt das Wetter wieder - so wird es diese Woche:

Update: Montag, 15:15 Uhr:

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt im Allgäu weiterhin vor schweren Gewittern (Stufe 2 von 4). Im Ostallgäu können die Gewitter jedoch noch stärker ausfallen. Hier gilt dem DWD nach Stufe 3 von 4. Es können vereinzelt Bäume umstürzen und es kann zu Blitzschlag kommen. Die Warnung gilt vorerst bis 16:30 Uhr.

Update: Montag, 9:40 Uhr:

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern am Montagnachmittag in Teilen des Allgäus. Die Warnung gilt aktuell für die kreisfreien Städte Kempten, Kaufbeuren und die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu im Zeitraum von 14 Uhr und 20 Uhr. In dieser Zeit können sich am Alpenrand schwere Gewitter entwickeln. Diese verlagern sich im Verlauf dann ostwärts über das Alpenvorland hinweg. Laut dem DWD muss die Bevölkerung mit Starkregen rechnen - hier können zwischen 25 bis 40 Liter je Quadratmeter in kurzer Zeit fallen. Örtlich ist auch Hagel mit bis zu 3 Zentimetern Durchmesser möglich. Die Gewitter können von schweren Sturmböen bis zu 90 km/h beleitet werden. In den Abendstunden soll die Unwettergefahr dann wieder abnehmen. 

Der DWD weist darauf hin, dass Gewitter sehr lokal auftreten und mit voller Intensität üblicherweise nur wenige Orte treffen. 

Die Wetteraussichten für das Allgäu: heute, morgen und die nächsten Tage

Ein Tief über der Bretagne sorgt für einen unbeständigen Wochenstart in Bayern. So wechselhaft wird das Wetter im Allgäu in der zweiten Maiwoche und am Vatertag.

Wetter am Montag (06.05.) - weiter wechselhaft

Das Wetter am Montag: Trotz eines sonnigen Starts in den Tag wird das Wetter am Montag wechselhaft und unbeständig. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, ist es am Vormittag südlich der Donau teilweise sonnig. In der zweiten Tageshälfte soll es in ganz Bayern Schauer und einzelne unwetterartige Gewitter geben. Der Wind weht abseits von den Gewittern meist mäßig aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag ziehen sich die Gewitter nach Niederbayern und dann nach Tschechien zurück. Im Allgäu soll es einen Mix aus Regen und leichter Bewölkung geben. Die Temperaturen liegen nachts zwischen 7 und 11 Grad.

So wird das Wetter am Dienstag, 7. Mai, im Allgäu

Am Dienstag bleibt es stark bewölkt und es gibt mit leichtem Regen ungemütlich. Die Temperaturen liegen bei Höchstwerten von 12 bis 19 Grad. Der Wind weht mäßig aus Westen und dreht sich in nördliche Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es bei Tiefstwerten von 11 bis 6 Grad weiter regnerisch.

Wetter am Mittwoch  den 8. Mai

Auch am Mittwoch bleibt es vielerorts bewölkt. Südlich der Donau regnet es häufig, im Rest von Bayern soll es nur vereinzelt nass werden. Die gute Nachricht: Es wird trotzdem ein wenig wärmer. Das Thermometer zeigt Höchstwerte von 13 bis 20 Grad an. Der Wind weht mäßig aus Nord-Ost.

Wetter für das Allgäu: Umschwung am Vatertag den 9. Mai

Am Feiertag soll das Wetter im Allgäu etwas besser werden. So muss die ein oder andere Bollerwagen-Tour nicht ins Wasser fallen. Am Morgen ist es an den Alpen zwar stark bewölkt und es kann ein paar letzte Tropfen geben. Im Verlauf des Tages wird es aber trocken und die Sonne kommt zeitweise durch. Teilweise gibt es südlich der Donau über Mittag und Nachmittag noch kompakte Quellwolken am Himmel. Bei Temperaturen zwischen 17 und 23 Grad in der Spitze weht ein mäßiger Wind aus Nord bis Nordosten.

Mehr Informationen zum Wetter bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.

VG WORT Zahlpixel