Sängerin meldet sich zurück: Trotz schwerer Krankheit: Céline Dion posiert selbstbewusst auf dem Cover der französischen Vogue

26. April 2024 09:32 Uhr von Corinna Sedlmeier
Céline Dion ziert das aktuelle Cover der 'Vogue France'. Die Sängerin hatte sich wegen einer schweren Krankheit lange Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Céline Dion ziert das aktuelle Cover der "Vogue France". Die Sängerin hatte sich wegen einer schweren Krankheit lange Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
picture alliance/dpa/AP | Chris Pizzello

Céline Dion meldet sich zurück - und wie. Auf dem Vogue-Cover präsentiert sich die Sängerin trotz schwerer Krankheit stark und selbstbewusst. Das sagt sie auch in einem Interview, dass sie der "Vogue France" gab.

Mit aufgeknöpftem weißem Hemd und Slip. So freizügig präsentiert sich Céline Dion auf dem aktuellen Cover der "Vogue France". Um die Sängerin, die unter anderem mit dem Hit "My Heart Will Go On" aus dem Film "Titanic" große Erfolge feierte, ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Aus einem traurigen Grund.

Was ist das "Stiff-Person-Syndrom"?

Céline Dion leidet an dem "Stiff-Person-Syndrom" (SPS). Das ist eine neurologische Erkrankung, die die Muskulatur befällt. Betroffene leiden unter Muskelverhärtungen und Versteifungen, besonders im Bereich der Rumpfmuskulatur. Die Krankheit äußerst sich unter anderem durch Krampfanfälle, die auch durch äußere Reize, wie beispielsweise durch Berührungen, Bewegung oder laute plötzliche Geräusche verursacht werden können. Die Krankheit kann auch den Laufstil beeinträchtigen. 

Erhöhtes Risiko bei Frauen

Von der seltenen Krankheit sind laut der Webseite "hirnstiftung.org" Frauen doppelt so oft betroffen wie Männer. In Deutschland leiden aktuell 300 Menschen an der neurologischen Erkrankung. Behandelt wird die Krankheit in erster Linie mit Physio-Therapie, Medikamenten und gegebenenfalls mit einer Immuntherapie. Eine Heilung dieser chronisch verlaufenden Krankheit ist eher selten, Therapien können allerdings die Beschwerden lindern. Patienten wird empfohlen, bestimmte Reize und Stress zu vermeiden. Was erklärt, warum sich Céline Dion von der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. 

Céline Dion übergibt Preis bei den Grammys

Bei Céline Dion äußerte sich SPS vor allem beim Singen und Laufen und schränkte sie deshalb stark ein. Dennoch gab es in der jüngsten Vergangenheit auch immer mal wieder Auftritte des Stars. Im Februar 2024 übergab sie bei den Grammy Awards den Preis für das "beste Album des Jahres" an Taylor Swift. Begleitet wurde Céline dabei von ihrem ältesten Sohn René-Charles Angélil, der sie stützen musste. 

Céline Dion gewährt in Dokumentation Einblick in Alltag

Auch wenn die Krankheit Céline Dion stark einschränkt, lässt sich die Sängerin nicht die Zuversicht nehmen. "Heute bin ich eine Frau, die sich stark fühlt und positiv in die Zukunft blickt. Einen Tag nach dem anderen", sagt die 56-Jährige im Interview mit der "Vogue France". Auch sonst scheut sich die kanadische Sängerin nicht, mit ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen. Am 25. Juni erscheint auf Prime Video die Dokumentation "I Am: Céline Dion", in der die Sängerin einen Einblick in den Alltag mit SPS gibt. Eine Rückkehr auf die Bühne ist noch ungewiss. Céline Dion will auf ihren Körper hören, sagte sie gegenüber der "Vogue". 

VG WORT Zahlpixel