TV-Vorschau: Diese Highlights laufen an Ostern 2024 im Fernsehen

30. März 2024 16:55 Uhr von Redaktion all-in.de
An Ostern laufen traditionell Film-Klassiker, Hollywood-Blockbuster und Märchen im TV.
yousafbhutta auf Pixabay

An Ostern laufen Hollywood-Blockbuster, Klassiker oder auch Märchen im Fernsehen. Diese Highlights sind an Ostern 2024 im TV zu sehen.

Ostern ist nicht nur Familienzeit. Stehen die Vorbereitungen für die Festtage oder hat man schon die Ostereier im Garten gefunden und den Festtagsbraten verputzt, heißt es: Gemütliche Stunden auf dem Sofa verbringen. Denn im Free-TV laufen wie an Weihnachten echte Filmgrößen und auch viele Premieren. Ob Hollywood-Blockbuster, TV-Klassiker oder Märchen - für jeden dürfte etwas dabei sein. Und falls das nicht der Fall ist: Ab Ostermontag, 1. April, erscheinen auch wieder neue Filme und Serien bei den Streamingdiensten Amazon Prime und Netflix.

Das ist am Karfreitag im Fernsehen zu sehen

  • Zwei Klassiker:
    • "Die zehn Gebote": An Ostern wird traditionell der Klassiker "Die zehn Gebote" gezeigt. Darin zieht das Findelkind Moses (Charlton Heston) den Hass des Pharaos (Yul Brynner) auf sich. Mit Gottes Hilfe führt er das jüdische Volk in die Freiheit. Höhepunkt des Bibelepos ist die Teilung des Roten Meers, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Der BR zeigt den Klassiker um 22:30 Uhr.
    • "Winnetou 1. Teil": Am Karfreitag läuft auch im ZDF ein Klassiker: der erste Teil von Winnetou. Mit einem Vermessungsteam gerät ein deutscher Eisenbahn-Ingenieur (Lex Barker) ins Land der Apachen. Er rettet Häuptlingssohn Winnetou (Pierre Brice) vor dem Marterpfahl und kämpft mit ihm gegen den bösen Santer (Mario Adorf). Dafür gibt's den Kampfnamen "Old Shatterhand" und Blutsbrüderschaft. Der Film läuft um 11:30 Uhr im ZDF. 
  • Familienfilme:
    • "Arielle, die Meerjungfrau": Meerjungfrau Arielle rettet Prinz Eric vorm Ertrinken. Sie verliebt sich in ihn und will ein Mensch werden. Doch die böse Seehexe Ursula funkt dazwischen. Die Musik und der Song "Under the Sea" wurden mit zwei Oscars ausgezeichnet. Der Film läuft um 07:50 Uhr auf Disney Channel. 
    • "Peter Hase": Peter Hase, seine drei Schwestern Flopsi, Mopsi und Wuschelpuschel sowie sein Cousin Benjamin sind fünf Hasen, die regelmäßig Gemüse aus dem Garten von Mr. McGregor stibitzen. Dieser versucht, ihnen mit Zäunen und Fallen beizukommen. Als dieser stirbt, entbrennt ein Kampf zwischen dessen Erben Thomas und den Hasen. Die Familienkomödie aus dem Jahr 2018 läuft um 10:00 Uhr auf Sat. 1. Im Anschluss kommt Teil 2.
  • TV-Premieren:
    • "Zwei Erben sind einer zu viel": Das Erste wartet mit Küstenhumor auf. In "Zwei Erben sind einer zu viel" ist es für Clara (Katrin Röver) mit dem entspannten Leben in einem Haus an der Ostsee vorbei, als Konrad Kühn (Peter Heinrich Brix) auftaucht. Der vermeintliche Alleinerbe des Hauses will die Immobilie verkaufen. Das kommt auch Bürgermeister Flasskamp sehr gelegen. Weil ihm das Nachbargrundstück gehört, könnte  er seinen Traum vom eigenen Hotel erfüllen. Doch Clara will sich das nicht gefallen lassen. Der Film läuft um 20:15 Uhr im Ersten. 
    • "Bullet Train": Eine Erstausstrahlung ist am Karfreitag auch auf Prosieben zusehen. Dort läuft um 22:30 Uhr die schwarze Komödie "Bullet Train" mit Brad Pitt. Der Hollywood-Star spielt den Profikiller Ladybug, der im Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug zwischen Tokyo und Kyoto, dem sogenannten Bullet Train, einen Koffer voller Geld stehlen sollen. Natürlich gibt es auch noch andere interessierte Parteien, die eine Reihe von Auftragsmördern auf den Aktenkoffer angesetzt haben. David Leitch ("Hobbs & Shaw", "Deadpool 2"), ehemaliger Stuntman und Produzent der "John Wick"-Filme, verfilmte den satirischen Roman von Kotaro Isaka.
  • Feel-good-Movie:
    • "Green Book – Eine besondere Freundschaft": Der Sender One zeigt am Karfreitag die Tragikomödie "Green Book - Eine besondere Freundschaft". Darin geht es um den Konzertpianist Don Shirley (Mahershala Ali) und seinen Chauffeur Tony Lip (Viggo Mortensen). Der eine ist reich, blasiert und Afroamerikaner, der andere ein weißer Prolet. Bei einer Tour durch den rassistisch geprägten US-Süden der 1960er-Jahre finden beide dennoch Gemeinsamkeiten. Oscar für den Besten Film, für das Drehbuch und für Nebendarsteller Ali, sein zweiter nach "Moonlight". Der Film ist um 21:50 Uhr zu sehen. 

Das Beste am Karsamstag im TV

  • Das Fernsehprogramm bis abends: 
    • "Nomadland": Ein Roadmovie, der 2021 mit drei Oscars ausgezeichnet wurde für den besten Film die beste Regie (Chloé Zhao) und die beste Hauptdarstellerin (Frances McDormand). Im Mittelpunkt steht eine 60-jährige trauernde Witwe aus Nevada, die nach dem Tod ihres Mannes und der Schließung des nahegelegenen Gipssteinbruchs ihre inzwischen entvölkerte Heimatstadt verlässt. Mit einem Van begibt sie sich auf eine nomadische Fahrt durch die Vereinigten Staaten. Der Film ist um 01:50 Uhr im ZDF zu sehen.
    • "Dumbo, der fliegende Elefant": Der kleine Elefant findet nach langer Zeit heraus, wozu seine überdimensional großen Ohren gut sind. Das Disney-Zeichentrickabenteuer ist um 10:50 Uhr im Disney Channel zu sehen.
    • "Zorro – Aufbruch einer Legende": In dem Digitaltrick-Abenteuer aus dem Jahr 2015 kehrt der junge Diego de la Vega und Freund Bernardo aus Spanien nach L. A. zurück. Dort herrscht Capitàn Monasterio. Dem Land geht es schlecht, es braucht einen Mutigen, der sich im Namen aller zur Wehr setzt. Der Film läuft um 13:20 Uhr im KIKA
    • "Der König der Löwen": Das Zeichentrickabenteuer in der 2011 komplett neu digitalisierten Fassung ist um 16:00 Uhr bei RTL zu sehen.
    • "La Boum - Die Fete": In dem Hit der 80er Jahre erlebt die 13-jährige Vic (Sophie Marceau in ihrem Kinodebüt) die erste Liebe und den ersten Liebeskummer. Die Teenagerkomödie läuft auf ZDFneo.
  • Die TV-Highlights am Abend: 
    • "Lion – Der lange Weg nach Hause": In dem Drama aus dem Jahr 2017 verirrt sich ein fünfjähriger indischer Junge in der Millionenmetropole Kalkutta und landet als Adoptivkind in Australien. Als Erwachsener stellt er sich Fragen nach seiner Herkunft, die ihm einfach keine Ruhe lassen. Der Film läuft um 20:15 Uhr beim Sender One. 
    • "Die Gangster Gang": In dem Animationsabenteuer aus dem Jahr 2022 geht es um eine tierische Verbrecherbande. Die launige Kriminalkomödie präsentiert skurrile Figuren in bestechender Optik. Mr. Wolf und seine Bande wollen eine wertvolle Trophäe stehlen. Doch der Plan geht schief. Um nicht ins Gefängnis zu müssen, besuchen die fünf ein Rehabilitierungsprogramm - und kommen einer Verschwörung auf die Spur. Der Film läuft um 20:15 Uhr auf Sat.1.
    • "Das Haus der geheimnisvollen Uhren": In dem Fantasyabenteuer kommt der kleine Lewis (Owen Vaccaro) nach dem Tod seiner Eltern zu seinem netten Onkel Jonathan (Jack Black). Lewis kapiert schnell: Bei dem schrägen Onkel und seiner schönen Gefährtin Mrs. Zimmermanns (Cate Blanchett) handelt es sich um nette Hexer. Anders schaut es dagegen beim toten Vorbesitzer des Hauses aus. Der Film ist um 20:15 Uhr bei Vox zu sehen. 
    • "Ocean´s 13": Die Gentlemandiebe George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon und ihre Freunde wagen in der Gaunerkomödie aus dem Jahr 2007 erneut einen scheinbar unmöglichen Raubzug. Sat.1 zeigt den Film um 22:20 Uhr. 
    • "Casino": In dem Halbweltenepos aus dem Jahr 1995 lässt Regisseur Martin Scorsese das alte Vegas wieder aufleben. Mit wunderbaren Darstellern gelingt ihm eine spannende, bis ins letzte Detail perfekte Mafia-Studie. Der Film läuft um 23:15 Uhr im WDR.

Die Fernseh-Highlights am Ostersonntag

  • Das beste TV-Programm untertags:
    • "Solo: A Star Wars Story": Nach "Rogue One" das zweite "Star Wars"-Spin-off. Diesmal über Kultpilot Han Solo. Das Sci-Fi-Abenteuer aus dem Jahr 2018 läuft um 13:20 Uhr auf Prosieben.
    • "Zwei bärenstarke Typen": In dem Agentenklamauk aus dem Jahr 1983 wandeln Bud Spencer und Terence Hill auf den Spuren von James Bond. Notgedrungen übernehmen sie den Auftrag von Agenten. Der Film läuft um 13:50 Uhr auf Kabel Eins.
    • "Free Guy": Nachdem er drei Filme lang Museumsfiguren lebendig werden ließ, haucht Regisseur Shawn Levy nun Videospielfiguren Leben ein. Banker Guy (Ryan Reynolds) lebt fröhlich und unbeschwert in der Großstadt Free City vor sich hin. Er hat keine Ahnung, dass er lediglich ein Statist in einem Videospiel ist, der einer festen Programmierung folgt. Als er auf Molotov Girl (Jodie Comer) trifft, beginnt er plötzlich einen eigenen Willen zu entwickeln und seine Figur zu verbessern, um das Mädchen seiner Träume zu beeindrucken. Doch die hat ganz andere Pläne. Die Actionkomödie aus dem Jahr 2021 läuft um 18:00 Uhr auf Prosieben.
  • Die Highlights am Abend:
    • "Hangover": Nach einer Nacht in Las Vegas müssen vier Kindsköpfe die Folgen ihres wüsten Saufgelages ausbügeln. RTL II zeigt die Komödie aus dem Jahr 2009 um 20:15 Uhr
    • "Godzilla vs. Kong": Der Blockbuster aus dem Jahr 2021 kommt direkt aus dem Kino auf die heimischen Bildschirme. Die Handlung schickt King Kong Richtung Erdkern in das Reich der Riesenmonster. Dort kommt es zur heiß erwarteten Konfrontation mit Godzilla – und einer unerwarteten Allianz. Der Blockbuster läuft um 20:15 Uhr auf Prosieben. 
    • "Tatort: Schattenleben": Kraftvoll, weiblich, divers - Regisseurin Mia Spengler ("How to Sell Drugs Online (Fast)") setzt mit ihrem zweiten "Tatort“ neue Maßstäbe. "Schattenleben" läuft um 20:15 Uhr im "Ersten". 
    • "Zeit der Unschuld": Die rigiden Konventionen der New Yorker High-Society verursachen ein Liebesdrama. Das Drama aus dem Jahr 1993 ist um 22:23 auf 3sat zu sehen.

Die besten Filme am Ostermontag im TV

  • Die besten Filme untertags: 
    • "Ab durch die Hecke": Der Waschbär Richie stiehlt dem Schwarzbären Vincent seine gesamten Vorräte. Als dieser das bemerkt, zwingt er Richie, die Vorräte wiederzubeschaffen. In seiner Not will der Waschbär in die neugebaute Vorstadt hinter der großen Hecke eindringen, die während des Winterschlafs gepflanzt wurde und nun deren Wald begrenzt. Richie möchte in der Siedlung die Vorräte für Vincent stehlen. Der Animationsfilm läuft um 10:45 Uhr auf RTL. 
    • "Winnetou III": Apachenhäuptling Winnetou (Pierre Brice) und sein weißer Bruder Old Shatterhand (Lex Barker) wollen zwischen Weißen und Indianern vermitteln. Doch Banditen schieben Winnetou den Mord an einem Häuptlingssohn in die Mokassins. Er kann dem Marterpfahl entfliehen, doch in den Bergen kommt es zum Showdown. Der Film aus dem Jahr 1965 läuft um 11:00 Uhr im ZDF.
    • "Jack and the Giants": In dem Fantasyabenteuer erhält Bauernjunge Jack eine magische Bohne, durch die er in die Welt der Riesen gelangen kann. Als diese Prinzessin Isabelle, Tochter von König Brahmwell,  gefangen nehmen, soll Jack zusammen mit Elmont, Anführer der königlichen Elitetruppen, die Prinzessin befreien - ein Himmelfahrtskommando. Der Film läuft um 16:15 Uhr auf Vox.
  • Die TV-Höhepunkte am Abend:
    • "Thor: Tag der Entscheidung": Während Thor auf einem entfernten Planeten in Gefangenschaft gerät, droht seiner Heimat Asgard die Vernichtung. Der Marvel-Film läuft um 20:15 Uhr bei Prosieben
    • "Ku"damm 63": Der Film ist die Fortsetzung von Ku’damm 56 und Ku’damm 59. Im dritten Teil sind die drei Schwestern reifer geworden und haben sich ein eigenständiges Leben aufgebaut. Doch es warten neue Herausforderungen auf die jungen Frauen. Der deutsche Fernsehfilm läuft um 20:15 Uhr bei 3Sat.

    • "Tatort: Angst im Dunkeln": Ein Abenteuer im Wald wird in Bremen zur tödlichen Falle. Kommissarin Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) treffen auf viele Ungereimtheiten und zahlreiche Verdächtige. Der "Tatort" läuft um 20:15 Uhr im Ersten.

    • "Kennwort: Morituri": SS-Offizier Keil ist nicht, wer er vorgibt zu sein. Er will den Sprengstoff auf dem deutschen Frachter entschärfen, um die Ladung in die Hände der Alliierten zu spielen. Arte zeigt um 20:15 Uhr den US-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1965.

 

VG WORT Zahlpixel