Preise für Abos steigen: Schlechte Nachrichten für Streaming-Fans: Netflix wird ab Mai teurer

26. April 2024 12:43 Uhr von Redaktion all-in.de/dpa
Netflix erhöht im Mai die Preise für seine Abo-Modelle. Nutzer haben dazu nun eine E-Mail erhalten in der sie der Änderung zustimmen sollen. Wer nicht zustimmt, dem wird die Mitgliedschaft gekündigt. (Symbolbild)
Netflix erhöht im Mai die Preise für seine Abo-Modelle. Nutzer haben dazu nun eine E-Mail erhalten in der sie der Änderung zustimmen sollen. Wer nicht zustimmt, dem wird die Mitgliedschaft gekündigt. (Symbolbild)
Tumisu auf Pixabay

Für Mai hat der Streaming-Riese Netflix eine Preiserhöhung angekündigt. Welche Abonnements davon betroffen sind und worauf Nutzer jetzt achten sollten: Hier die wichtigsten Infos im Überblick.

Wie bereits angekündigt, werden auf Netflix die Preise für Abonnements teurer. Das betrifft laut einer Mitteilung des Streamingdienstes folgende Abonnements:

  • Premium-Abo: 19,99 statt 17,99 Euro
  • Standard-Abo: 13,99 statt 12,99 Euro
  • Basis-Abo: 9,99 statt 7,99 Euro
  • Das Abo mit Werbung ist von der Preiserhöhung ausgeschlossen und kostet weiter 4,99 Euro im Monat. 

Netflix-Mitglieder müssen Preissteigerungen zustimmen

Im Zuge der Ankündigung hat Netflix nun an Kunden eine E-Mail geschickt, in der die Nutzer aufgefordert werden, der Preiserhöhung zuzustimmen. Aus der Mail, die dem Magazin "GamePro" vorliegt geht hervor, dass die Mitgliedschaft gekündigt werden könnte, wenn jemand die neuen Preise ablehnt oder untätig bleibt. 

Die einzelnen Netflix-Abos im Überblick

Auf Netflix können Mitglieder unter mehreren Abonnements wählen. Dabei wird zwischen "Premium", "Standard" und "Basis" unterschieden. Um gegen sogenanntes "Passwortsharing" vorzugehen, hat der Streaming-Riese im vergangenen Jahr noch ein günstiges Zusatz-Abo mit Werbeanzeigen für 4,99 im Monat eingeführt. Das teuerste Abo ist das "Premium"-Abo mit dem Nutzer Inhalte in 4K-Bildqualität und 3D-Sounds anschauen kann. Das "Standard"-Abo ist das zweitteuerste Angebot auf Netflix. Dieses Abo kann auf weniger Geräten genutzt werden als das "Premium"-Abo, dafür kann man Serien und Filme in HD-Qualität sehen. Das "Basic"-Abo ist die günstigste der Zahlungsoptionen, ist allerdings nur noch für Bestandskunden verfügbar. 

Warum Netflix die Preise erhöht

Netflix vermeldete nach Beginn des Vorgehens gegen Account-Trittbrettfahrer steigende Kundenzahlen. Das gibt dem Streaming-Marktführer auch das Selbstbewusstsein für Preiserhöhungen. Einem Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa) zufolge hat der Streaming-Dienst bereits in den vergangenen Monaten schrittweise die Abonnement-Preise in verschiedenen Ländern erhöht. Im Heimatmarkt USA kostet das Premium-Abo beispielsweise aktuell 22,99 Dollar, umgerechnet etwa 21,43 Euro. Netflix verweist unter anderem darauf, dass ein attraktives Programmangebot hohe Investitionen erfordere.

VG WORT Zahlpixel