Ältestes Exemplar knapp 500 Jahre alt: Eine spannende Geschichte der Zeit: Zu Besuch im Turmuhrenmuseum in Mindelheim

22. März 2024 07:54 Uhr von allgäu.tv
Lange Zeit gaben Turmuhren im Alltag den Takt vor. Dieser Geschichte widmet sich das Turmuhrenmuseum in Mindelheim.
Lange Zeit gaben Turmuhren im Alltag den Takt vor. Dieser Geschichte widmet sich das Turmuhrenmuseum in Mindelheim.
allgäu.tv

Smartwatch, Digitaluhr oder klassisch mit Zeiger und Ziffernblatt - Heute trägt fast jeder eine Armbanduhr. Vor hunderten von Jahren war das noch nicht so, damals gab die Turmuhr im Alltag den Takt vor. Dieser Geschichte der Zeit widmet sich das Turmuhrenmuseum in Mindelheim.

Über viele Jahrhunderte haben sie die Zeit in Städten und Dörfern bestimmt. Große Uhren an Kirchtürmen zeigten den Menschen, wie spät es war und nahmen so großen Einfluss auf ihren Alltag. Und sie waren meist von weither zu sehen. Ihnen, ihrer Technik, Geschichte und Ästhetik hat sich das Schwäbische Turmuhrenmuseum in Mindelheim gewidmet. Dort geht es auch um die Ingenieurskunst hinter den großen Zeigern. allgäu.tv hat mal beim Museum vorbeigeschaut: