Allgäuer Katastrophenschutz: Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz - so lief die Katastrophenschutz-Übung im Oberallgäu

30. April 2024 09:00 Uhr von allgäu.tv
Im Landkreis Oberallgäu sind Rettungskräfte am Samstag bei einer Katastrophenschutz-Übung mit drei Unfall-Szenarien auf die Probe gestellt worden.
allgäu.tv

Bei drei Szenarien der Katastophenschutz-Übung waren am Samstag Rettungskräfte im Oberallgäu unterwegs. Wie liefen die Übungen und wozu dienten sie? allgäu.tv war hautnah dabei.

Am Samstag war auf den Straßen im Oberallgäu einiges los. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren, Rettungsdiensten, THW, Polizei, Berg - oder Wasserwacht waren hier unterwegs. Denn in Oberstdorf, Kempten und Wolfis kam es zu drei großen Unglücken - allerdings waren diese nur zur Übung gespielt.

Realistische Katastrophenschutz-Übung im Landkreises Oberallgäu

Ein Szenario der Katastrophenschutz-Übung war beispielsweise ein Unglück bei einer Massenveranstaltung. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Oberallgäu wurden hier durch realistische Szenen und Schauspielern auf die Probe gestellt. Die Einsatzkräfte wussten zuvor nicht, wo die Übungsunfälle stattfinden und was passiert ist. allgäu.tv hat sich die Übung genauer angeschaut und die Hintergründe in Erfahrung gebracht.