Zu Besuch in Sternwarte Ottobeuren: Komet über dem Allgäu - So kann man den kosmischen Besucher am besten beobachten

28. März 2024 11:18 Uhr von allgäu.tv
Der Komet 12p / Pons-Brooks nähert sich wieder der Erde und ist die nächsten Tage am Allgäuer Himmel zu sehen. (Archivbild)
picture alliance/dpa/AZM | Michael Jäger

Der Komet 12P/Pons-Brooks ist wieder am Himmel zu sehen. Hobbyastronomen geben im Video-Beitrag von allgäu.tv Tipps, wie man den Kometen auch ohne Teleskop sehen kann.

Der Komet 12P/Pons-Brooks benötigte 71 Jahre, um die Sonne einmal zu umkreisen. Derzeit nähert er sich der Erde und ist womöglich bald am Allgäuer Abendhimmel zu sehen. Der Komet mit einem Durchmesser von circa 30 Kilometern fasziniert viele Hobbyastronomen.

allgäu.tv zu Besuch bei der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren

Aktuell kann man den Kometen mit einem Fernglas beobachten. Später möglicherweise sogar mit bloßem Auge. In der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren richtet man das große Teleskop in seine Richtung aus. Hobbyastronomen der Sternenwarte geben außerdem im Gespräch mit allgäu.tv Tipps, wann und wie man den Kometen womöglich auch ohne Teleskop sehen könnte.