Video: Politische Ampel-Aschermittwochs: Gibt es überhaupt was zu lachen?

16. Februar 2024 10:30 Uhr von allgäu.tv
Eine Deutschlandfahne ist an einem Traktor befestigt, der vor der Stadthalle von Biberach an der Riß steht. Die Aschermittwochs-Veranstaltung wurde aufgrund der Proteste vor der Stadthalle abgesagt.
Die Bauernproteste in Biberach überschatteten die politischen Aschermittwoch-Veranstaltungen im Allgäu. (Symbolfoto)
picture alliance/dpa | Silas Stein

Ein Schatten hing heuer über dem politischen Aschermittwoch, allen voran in Biberach. Wegen massiver Bauernproteste sagten die Grünen die Veranstaltung ab. Allgäu.tv war bei den Veranstaltungen der Ampelparteien im Allgäu.

Der politische Aschermittwoch – Eine Veranstaltung einzelner Parteien mit jahrzehntelanger Tradition, angefangen in Bayern. Normalerweise werden hier Reden gehalten, Politik auf die Schippe genommen und auch gut und gerne mal gelacht. Im baden-württembergischen Biberach hatte der Spaß ein Loch: Der dortige Grüne Kreisverband sagte die Veranstaltung ab, wegen aggressiven Protestaktionen, Straßensperrungen und Sicherheitsbedenken. Dieser Schatten hing gestern über den politischen Aschermittwoch-Veranstaltungen im Allgäu. Auch bei der Veranstaltung der Grünen in Fischen protestierten die Bauern. Allgäu.tv war bei den Ampelparteien vor Ort.