Back to the Roots: Renaturierung im Westallgäu: Wie ein kleines Team der Natur helfen will

15. Dezember 2023 08:06 Uhr von allgäu.tv
Die Projektgruppe 'Naturvielfalt Westallgäu' kümmert sich um die Renaturierung von insgesamt sechs Mooren und Feuchtgebieten in der Region. allgäu.tv hat das Team besucht.
Die Projektgruppe "Naturvielfalt Westallgäu" kümmert sich um die Renaturierung von insgesamt sechs Mooren und Feuchtgebieten in der Region. allgäu.tv hat das Team besucht.
allgäu.tv

Die Projektgruppe "Naturvielfalt Westallgäu" besteht nur aus vier Mitgliedern. Vor dem kleinen Team steht allerdings eine große Aufgabe - Die Renaturierung von Feuchtgebieten und Mooren im Westallgäu.

Ein See, der kein See mehr ist, aber dafür als Moor bundesweite Bedeutung hat: So kann man das Areal vom Blindelsee in Herlazhofen beschreiben. Streng geschützte Tier- und Pflanzenarten finden dort ein Zuhause. Doch das Moor braucht Hilfe – in den 1920er Jahren wurde es für den Torfabbau entwässert. Das Projekt "Naturvielfalt Westallgäu bemüht sich den Schaden weitgehend rückgängig zu machen.

Das ist "Naturvielfalt Westallgäu"

Das Projekt wird durch das Bundesamt für Naturschutz gefördert. Das Team, besehend aus einem Biologen, einer Geologin und zwei Kommunikationswissenschaftlern hat bis 2027 Zeit für diese große Aufgabe. Was für Pläne hat das Team für den Blindelsee und wie genau sieht ihre Arbeit eigentlich aus: allgäu.tv hat nachgefragt.