Allgäuer Tourismus: Tourismus am Forggensee in Füssen - Hoffnung und Herausforderung

28. März 2024 11:32 Uhr von allgäu.tv
Der Forggensee in Füssen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Was sind die Hoffnungen und Herausforderungen. (Archivbild)
picture alliance / dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Forggensee, Märchenschloss und Berge - dafür ist Füssen in aller Welt bekannt. Wie der See vom Stromversorger zur beliebten Tourismus-Attraktion geworden ist und was die Herausforderungen sind, erfahrt Ihr im Video-Beitrag von allgäu.tv.

Wenn irgendwo in der Welt an Tourismus und an Bayern gedacht wird, landet man oft beim Märchenschloss Neuschwanstein und bei den Bergen und Seen. Alle drei gibt es gebündelt in und um Füssen.

 Vom Wasserkraftwerk zur Tourismusattraktion

Vor 70 Jahren wurde der Forggensee gebaut. Der See diente damals vor allem der Stromversorgung und dem Hochwasserschutz. Heute ist der Forggensee mit zahlreichen Angeboten wie Schifffahrten, Badestellen und Events sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen ein beliebtes Ausflugsziel.

Herausforderungen beim Tourismus in Füssen

2023 war für Füssen aus touristischer Sicht ein erfolgreiches Jahr. Dieses Jahr feiert der Forggensee sein 70. Geburtstag. Wie gut die Gemeinde mit dem touristischen Angebot aufgestellt ist und welche Probleme es gibt, berichtet allgäu.tv vor Ort: