Ehrlich oder unsolidarisch?: Keine Unterbringung für 50 Geflüchtete - Westendorf möchte geplante Flüchtlingsunterkunft verhindern

6. März 2024 14:04 Uhr von allgäu.tv
Die Gemeinde Westendorf möchte keine Geflüchtete aufnehmen und wehrt sich gegen ein geplante Flüchtlingsunterkunft im Ort.
Die Gemeinde Westendorf möchte keine Geflüchtete aufnehmen und wehrt sich gegen ein geplante Flüchtlingsunterkunft im Ort.
allgäu.tv

Die Gemeinde Westenhof stellt sich gegen eine Flüchtlingsunterkunft im Ort. Ist die Unterbringung nicht leistbar oder unsolidarisch? Die Reporter von allgäu.tv berichten vor Ort.

Seit Monaten ist eine vom Landkreis Ostallgäu geplante Flüchtlingsunterkunft in Westendorf Thema. Die Gemeinde und eine Bürgerinitiative möchten die Unterbringung von 50 Geflüchteten vor Ort verhindern, denn die Kommune fühlt sich nicht für eine solche Herausforderung gewappnet.

Schlechte Infrastruktur in Westendorf?

Medizinische Versorgung, Kindergartenplätze, Einkaufsmöglichkeiten: in der Gemeinde fehle es an jeglicher Infrastruktur, heißt es. Ist Westendorf ehrlich und sagt, was es nicht im Stande ist zu leisten, oder ist die Gemeinde unsolidarisch gegenüber anderen Ostallgäuer Kommunen? Das Team von allgäu.tv berichtet über die Lage vor Ort und hat mit mehreren Beteiligten gesprochen.