Neue Details zum Unfall am Zuckerhütl: Absturz mit mehreren Verletzten in den Stubaier Alpen - Versehentlicher Stoß führte wohl zu Unfall

16. April 2024 16:20 Uhr von Redaktion all-in.de
Nach einem schlimmen Unfall am Zuckerhütl in den Stubaier Alpen hat die Tiroler Polizei nun neue Details veröffentlicht. Laut bisherigen Ermittlungsergebnissen hatte offenbar ein versehentlicher Stoß den Absturz mit fünf Verletzten ausgelöst. (Symbolbild)
Nach einem schlimmen Unfall am Zuckerhütl in den Stubaier Alpen hat die Tiroler Polizei nun neue Details veröffentlicht. Laut bisherigen Ermittlungsergebnissen hatte offenbar ein versehentlicher Stoß den Absturz mit fünf Verletzten ausgelöst. (Symbolbild)
picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Sachelle Babbar

Am Samstag, den 6. April. ist ein Bergsteiger in den Stubaier Alpen abgestürzt und hat fünf Menschen mit sich gerissen. Laut bisherigen Ermittlungen ist der Bergsteiger wohl aus Versehen gestoßen worden. Die Tiroler Polizei sucht in dem Zusammenhang auch nach zwei unbekannten Wanderern.

Bei dem Alpinunfall am Samstag, den 6. April ist ein Bergsteiger unterhalb de Gipfels des 3.507 Meter hohen "Zuckerhütl" in einer schneebedeckten Rinne ins Rutschen gekommen. Auf dem Weg nach unten riss der 48-Jährige drei österreichische Wanderer und ein Pärchen aus Italien mit sich. Die Italiener wurden per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. 

Versehentlicher Stoß wohl Ursache für Unfall am Zuckerhütl

Die Tiroler Polizei hat am Dienstag, den 16. April nun weitere Details des Unfalls veröffentlicht. Bei dem Bergsteiger, der den Unfall ausgelöst hatte, handelt es sich um einen 48-Jährigen Österreicher. Weitere Ermittlungen haben nun ergeben, dass ein unbekannter männlicher Bergsteiger dem aufsteigenden Bergsteiger wohl versehentlich einen Stoß gegen seine rechte Körperseite verpasst hatte.

Österreicher verliert durch Stoß Halt

Durch den Stoß verlor der 48-Jährige der Polizei zufolge den Halt und kam ins Rutschen, wobei er zuerst gegen seine beiden Begleiter (41 und 28 Jahre) prallte. Diese konnten den Absturz abfangen und blieben unverletzt in der Rinne liegen. Der 48-Jährige stürzte weiter ab und prallte dabei gegen die Italienerin und den Italiener, die sich im Abstieg befanden.

Polizei sucht unbekannte Wanderer

Im Zusammenhang mit dem Unfall sucht die Polizei außerdem nach zwei Unbekannten. Zum Zeitpunkt des Unfalles war dem 48-jährigen Österreicher sowie weiteren Zeugen in der Rinne eine Frau aufgefallen, die sehr unsicher unterwegs war und sich in Begleitung eines Mannes befand. Die Polizei bittet nun die Frau und den Mann sich bei der Polizeiinspektion Neustift im Stubaital unter der Telefonnummer 059133 / 7119 zu melden.

Beschreibung der gesuchten Wanderer:

Die Frau ist ca. 30 Jahre alt, blondes Haar und hatte einen auffällig rosaroten/pinken Skianzug an.

Der Mann trug eine schwarze Skihose, rote Jacke und einen weißen Helm, außerdem soll er der Polizeimeldung zufolge einen roten Rucksack dabeigehabt haben.