Täterbeschreibung: Fahndung in ganz Tirol nach Banküberfall in Innsbruck - So wird der Täter beschrieben

16. April 2024 16:31 Uhr von Redaktion all-in.de
Raubüberfall am Dienstag in Innsbruck: Die Polizei sucht in ganz Tirol nach dem bewaffneten Täter.
Die Polizei sucht nach einem Bankräuber, der am Dienstag eine Bank in Innsbruck überfallen hat. (Symbolbild)
12019 auf Pixabay

In Innsbruck wurde am Dienstag eine Bank überfallen - mit Waffengewalt. Aktuell läuft deshalb eine tirolweite Fahndung.

Am Dienstag, den 16. April 2024 gegen 11:27 Uhr überfiel ein unbekannter Mann eine Bank im Mitterweg in Innsbruck, berichtet die Polizei. Der Täter soll vermummt und mit einer Schusswaffe die Filiale betreten haben. Im Schalterraum habe er dann eine der Mitarbeiterinnen mit der Waffe bedroht und sie auf Englisch dazu aufgefordert, den Tresor zu öffnen.

Banküberfall in Innsbruck: Täter verliert Teile der Beute 

Nachdem die Mitarbeiter der Forderung nachkam und dem Mann das geforderte Bargeld ausgehändigt hatte, verließ der Mann die Bank und flüchtete in Richtung der Innpromenade. Auf der Flucht soll der Bankräuber einen Teil der Beute verloren haben. Die bedrohte Mitarbeiterin und weitere anwesende Angestellte der Bank blieben unverletzt.

Tirolweite Fahndung nach Banküberfall - Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei sucht derzeit in ganz Tirol nach dem unbekannten Täter. Bislang fehlt von dem Mann aber jede Spur. Zeugen, die den Bankräuber gesehen haben oder Hinweise zu der Tat geben können, sollen sich beim Landeskriminalamt Tirol melden. Die Telefonnummer lautet +43 (0)59133/7-3333

So wird der Innsbrucker Bankräuber beschrieben

Bei dem gesuchten Bankräuber soll es sich um einen Mann im Alter zwischen 25 und 40 Jahren handeln. Er ist etwa 1,70 Meter groß und sprach während der Tat Englisch. Bewaffnet war der Mann mit einer Faustfeuerwaffe. Zudem trug der vermummte Mann während des Überfalls folgende Kleidung: 

  • helle Hose
  • dunkle Oberbekleidung (mit hellem Streifen auf Brusthöhe)
  • Kapuze
  • Handschuhe
  • schwarze Schuhe mit weißer Sohle
  • schwarze Umhängetasche