Rettungsaktion: Verletzt in eiskaltem Wasser: Mann aus Bodensee gerettet

25. April 2024 11:22 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei Lindau ist am Montagnachmittag ein Mann in den Kleinen See (rechts im Bild) ins Wasser gefallen. Einsatzkräfte mussten den Mann aus dem eiskalten Wasser retten.
Bei Lindau ist am Montagnachmittag ein Mann in den Kleinen See (rechts im Bild) ins Wasser gefallen. Einsatzkräfte mussten den Mann aus dem eiskalten Wasser retten.
picture alliance/dpa | Thomas Warnack

Bei Lindau ist ein Mann in den Bodensee gestürzt und hat sich dabei verletzt. Einsatzkräfte mussten den Mann retten.

Ein 62-jähriger Mann ist am Montagnachmittag in den Bodensee bei Lindau gestürzt. Laut der Polizei wollte der Mann ein Boot an einem Bootssteg am Kleinen See losmachen. Beim Lösen der sogenannten Achterleinen (hintere Befestigungsleinen) sei der Mann jedoch ausgerutscht, gestolpert und anschließend ins Wasser gefallen.

Sturz am Kleinen See bei Lindau: Mann in eiskaltem Wasser

Da sich der 62-jährige Mann bei dem Sturz Verletzungen am Oberschenkel und am Knöchel zugezogen hatte, konnte er sich selbst nicht mehr aus dem nur neun Grad kalten Wasser retten. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen dem Mann zu Hilfe. Er musste im Anschluss vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Das ist der Kleine See bei Lindau

Der Kleine See ist ein Teil des Bodensees. Dieser liegt zwischen der Lindauer Insel und dem Stadtteil Aeschach auf dem Festland. Der Kleine See ist etwas über 19 Hektar groß. Im Westen ist der Kleine See durch den Lindauer Bodenseedamm vom restlichen See abgetrennt. Im Osten führ die sogenannte Seebrücke vom Festland zur Insel Lindau.