Polizei sucht Zeugen: SUV-Fahrer wird am Steuer bewusstlos und überfährt Radfahrer - Der stirbt noch vor Ort

17. April 2024 21:49 Uhr von Redaktion all-in.de
In Bregenz passierte am Donnerstag ein tödlicher Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer ums Leben kam. (Symbolbild)
picture alliance/dpa/Nord-West-Media TV | Heinz-Jürgen Reiss

In Bregenz ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall, der für einen Radfahrer tödlich endete. Ein SUV-Fahrer verlor das Bewusstsein und erfasste einen Radler, der auf dem Radweg unterwegs war. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Update: Mittwoch, 17. April 2024

Rund eine Woche nach dem tödlichen Unfall bittet die Polizei Bregenz dringend um die Unterstützung von Zeugen. Bisher konnten die Beamten den Unfall nur anhand der Beschreibungen der Unfallbeteiligten rekonstruieren, so die Polizei. Daher seien Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise liefern können, von großer Bedeutung für die Ermittlungen. Wer den Unfall gesehen hat, soll sich unter der Telefonnummer 0043(0)591338120 oder persönlich bei der Polizeidienststelle Bregenz melden.

Bezugsmeldung:

Der tödliche Verkehrsunfall passierte am Donnerstag, den 11. April 2024 um ca. 12.30 Uhr, teilt die Polizei mit. Zu dieser Zeit fuhr ein 69-jähriger SUV-Lenker in Bregenz auf der Römerstraße in Fahrtrichtung Lauterach. Auf Höhe des Landhauses verlor der Mann aus bislang unbekannter Ursache das Bewusstsein.

Radfahrer in Bregenz von Auto erfasst und gestorben

Er knickte mit dem Körper nach vorne weg und hatte danach keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug. Der SUV kam deshalb teils von der Fahrbahn ab, beziehungsweise fuhr auf den rechten Gehweg. Eine vor dem Geländewagen fahrende Mopedfahrerin wurde rechts von den SUV überholt, Der dort fast auf gleicher Höhe es Mopeds fahrende 56-jährige Radfahrer wurde auf dem Radweg von hinten mittig von der SUV-Front erfasst.

Beifahrerin kann Unfall nicht mehr verhindern - Fahrer kommt zurück zum Unfallort

Die Beifahrerin des Autos versuchte noch das Lenkrad zu übernehmen und in die korrekte Richtung zu lenken, schaffte es aber nicht mehr. Der SUV-Fahrer fuhr nach der Kollision noch ca. 350 Meter weiter. Offenbar, als er wieder bei Bewusstsein war, parkte er sein Fahrzeug abseits der Römerstraße. Danach kehrte er zu Fuß zur Unfallstelle zurück und gab sich als Unfalllenker zu erkennen.

Radfahrer stirbt sofort durchgeführter Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort

Der Radfahrer starb trotz sofort durchgeführter Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort. Die Römerstraße wurde in der Zeit von 12:30 bis 15:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet. Am Einsatz waren das Rote Kreuz und ein Notarztteam, drei Fahrzeuge der Feuerwehr mit 20 Einsatzkräften, sowie mehrere Polizeistreifen beteiligt. Auf Grund von Ermittlungen zum Unfallhergang erfolgte ein Drohneneinsatz und ein KFZ-Sachverständiger wurde hinzugezogen.

VG WORT Zahlpixel