Allgäu Airport: Osterferien zwei Tage verlängert - Polizei fasst Schulschwänzer am Flughafen Memmingen

10. April 2024 15:35 Uhr von Redaktion all-in.de
Zu spät aus dem Urlaub zurückgekehrt ist am Dienstag ein Mädchen mit seiner Mutter am Flughafen Memmingen. Die Frau muss nun mit einem Bußgeld rechnen. (Symbolfoto)

Am Flughafen Memmingen statt in der Schule war am Dienstag ein 15-jähriges Mädchen. Der Teenager kehrte mit seiner Mutter aus dem Urlaub zurück - zwei Tage nach Ende der Osterferien.

Bei der Einreisekontrolle am Allgäu Airport stießen die Beamten der Grenzpolizei Memmingen am Dienstag auf eine 15-Jährige, die zusammen mit ihrer Mutter von Nis (Serbien) nach Deutschland geflogen war. Dabei hätte die Jugendliche seit Montag eigentlich wieder in der Schule sein sollen, so die Polizei. Doch ihre 44-jährige Mutter hatte sie nach Ende der Osterferien einfach krank gemeldet. Die Beamten zeigten die Mutter deshalb an. Sie muss nun mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro rechnen.

Einige Schulschwänzer gehen der Polizei schon am Montag am Flughafen Memmingen ins Netz

Schon am Montag sind den Beamten einige Schulschwänzer am Allgäu Airport ins Netz gegangen. Bei Einreisekontrollen von Flügen aus Albanien, Georgien und Spanien zum Flughafen Memmingen hatten die Beamten vier Mütter aus Bayern und Baden-Württemberg entdeckt, die mit insgesamt fünf schulpflichtigen Kindern im Alter zwischen neun und elf Jahren unterwegs waren. Die Eltern dieser Kinder konnten keine Schulbefreiung für ihre Kinder vorlegen. Einige gaben zu, ihre Kinder wahrheitswidrig krank gemeldet zu haben, da ihnen die Flüge zum Ende der Ferien zu teuer waren.

Podcast: Erwischt am Flughafen Memmingen: Wenn Eltern ihre Kinder zu Schulschwänzern machen

Dass solche Fälle am Flughafen Memmingen immer wieder zu Ferienbeginn oder Ferienende vorkommen, kann Holger Stabik, der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, bestätigen. In einem Jahr wurden laut Stabik am Allgäu Airport rund 200 solcher Verstöße gegen die Schulpflicht gemeldet. Hier im Podcast auf all-in.de erklärt Stabik:  

  • Was die Gründe für so ein Verhalten sein könnten,
  • wie oft das am Flughafen Memmingen vorkommt,
  • wie Eltern reagieren, wenn die Polizei sie bei einer solchen Verletzung der Schulpflicht erwischt und was den Eltern danach an Strafen blüht.

Der Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.

VG WORT Zahlpixel