Allgäu Airport: Polizei stellt Medikamente am Flughafen Memmingen sicher - Frau muss gleich wieder heimfliegen

19. April 2024 20:58 Uhr von Redaktion all-in.de
Über 100 verschreibungspflichtige Tabletten stellte die Grenzpolizei Memmingen bei Einreisekontrollen am Flughafen Memmingen sicher. (Symbolfoto)
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska

Am Flughafen Memmingen versuchten Reisende über 100 verschreibungspflichtige Tabletten einzuschmuggeln. Eine der Passagiere musste gleich wieder den Heimflug antreten.

Polizei entdeckt über 100 verschreibungspflichtige Tabletten am Flughafen Memmingen

Am Allgäu Airport weckten am Donnerstag bei den Einreisekontrollen zwei Passagiere das Misstrauen der Grenzpolizei Memmingen. Während die Beamten das Gepäck eines 33-jährigen Mannes durchsuchten, fanden sie insgesamt 100 Tabletten eines rezeptpflichtigen Arzneimittels, das zur Behandlung von Krampfanfällen verwendet wird.

Fündig wurden sie auch, als sie das Gepäck einer 51-jährigen Frau unter die Lupe nahmen, die mit dem Flugzeug aus Mazedonien eingereist war. Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten ein Konsumröhrchen mit Kokain-Anhaftungen und zwölf verschreibungspflichtige Tabletten fest, die zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen verwendet werden.

Polizei stellt Medikamente am Allgäu Airport sicher

Weil beide Reisende kein gültiges Rezept oder eine Einfuhrgenehmigung für die Medikamente vorweisen konnten, stellten die Polizisten diese sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen beide ein.

Für die 51-Jährige war das aber noch nicht alles. Weil sie nicht die Voraussetzungen für einen touristischen Aufenthalt im Bundesgebiet erfüllte, musste sie mit dem nächsten Flug in ihr Heimatland zurückfliegen.

Der Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.

Früher war der Allgäu Airport ein Militärflughafen. Als die Nationalsoziallisten die Wehrmacht aufrüsteten, wurde 1936 der Fliegerhorst Memmigerberg fertiggestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten Bombenangriffe große Teile der Anlage. Ab 1956 nutzte die deutsche Luftwaffe den Fliegerhorst. Fast 50 Jahre lang hoben hier Militärmaschinen ab, ehe Mitte 2004 das endgültige Aus kam. Der Fliegerhorst wurde stillgelegt - und in einen zivilen Flughafen umgebaut. Mitte 2007 hoben dort die ersten Linienflüge ab. Im September 2008 wurde der Platz formal in Flughafen Memmingen umbenannt.

VG WORT Zahlpixel