35.000 Euro Sachschaden: Unfall am Flughafen in Memmingen - Reisebus rammt Linienbus mit Kofferraumdeckel

18. April 2024 07:52 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei einem Busunfall am Flughafen in Memmingen ist am Dienstag ein Busfahrer mit offener Gepäckklappe in einen Linienbus gefahren. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Am Flughafen Memmingen hat ein Busfahrer am Dienstagabend vergessen, die Gepäckklappe seines Reisebusses zu schließen. Beim Losfahren rammte er am Allgäu Airport einen Linienbus.

Beim Allgäu Airport war es an dem Busterminal am Dienstagabend in Memmingen zu einem Unfall gekommen. Wie die Polizei berichtet, vergaß ein 42-jähriger Busfahrer vor dem Losfahren die Klappe für das Gepäckfach an seinem Bus zu schließen.

Busunfall am Flughafen Memmingen / Allgäu Airport

Der Bus rammte beim Fahren mit offenem Kofferraumdeckel einen parkenden Linienbus. Dadurch entstand insgesamt ein Sachschaden von mindestens 35.000 Euro. Beide Busse waren nach dem Unfall nur noch bedingt fahrtauglich.

Der Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport genannt) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands. 

Früher war der Allgäu Airport ein Militärflughafen. Als die Nationalsoziallisten die Wehrmacht aufrüsteten, wurde 1936 der Fliegerhorst Memmigerberg fertiggestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten Bombenangriffe große Teile der Anlage. Ab 1956 nutzte die deutsche Luftwaffe den Fliegerhorst. Fast 50 Jahre lang hoben hier Militärmaschinen ab, ehe Mitte 2004 das endgültige Aus kam. Der Fliegerhorst wurde stillgelegt - und in einen zivilen Flughafen umgebaut. Mitte 2007 hoben dort die ersten Linienflüge ab. Im September 2008 wurde der Platz formal in Flughafen Memmingen umbenannt.