Allgäu Airport: Streit ums Handgepäck eskaliert - Frau darf nicht nach Hause fliegen

11. April 2024 11:45 Uhr von Redaktion all-in.de
Ohne eine 53-jährige Frau an Bord hob am Dienstagabend ein Flugzeug am Flughafen Memmingen in Richtung Italien ab. Mit einer Mitarbeiterin des Allgäu Airports hatte sich die Urlauberin derart über die Größe ihres Handgepäcks gestritten, dass die Touristin am Ende vom Flug ausgeschlossen wurde.(Symbolfoto)
Johannes Kirchherr auf Pixabay

Vom Flughafen Memmingen aus wollte am Dienstag eine Italienerin nach Hause fliegen. Doch weil ein Streit um ihr Handgepäck eskalierte, durfte sie nicht an Bord.

Am Allgäu Airport in Memmingen wollte eine 53-jährige Italienerin am Dienstagabend die Reise in ihre Heimat antreten. Doch soweit kam es nicht. Vor Ort gab es nämlich mächtig Ärger wegen ihres Handgepäcks, berichtet die Polizei.

Flughafen Memmingen: Handgepäck ist zu groß - Touristin soll zusätzliche Gebühr bezahlen

Weil das zu groß war, sollte die 53-Jährige eine zusätzliche Gebühr bezahlen, heißt es im Polizeibericht. Doch das sah die Italienerin offenbar nicht ein. Sie lieferte sich eine hitzige Auseinandersetzung mit einer Mitarbeiterin des Flughafens Memmingen. Der Streit war so heftig, dass nicht nur Beamte der Grenzpolizei Memmingen ans Abfluggate gerufen wurden, die Italienerin wurde letzten Endes vom Flug in ihr Heimatland ausgeschlossen, berichtet die Polizei. "Wie die betroffene Frau ihre Reise nach Italien fortsetzte, ist nicht bekannt", heißt es im Polizeibericht weiter.

Der Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands. 

Früher war der Allgäu Airport ein Militärflughafen. Als die Nationalsoziallisten die Wehrmacht aufrüsteten, wurde 1936 der Fliegerhorst Memmigerberg fertiggestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten Bombenangriffe große Teile der Anlage. Ab 1956 nutzte die deutsche Luftwaffe den Fliegerhorst. Fast 50 Jahre lang hoben hier Militärmaschinen ab, ehe Mitte 2004 das endgültige Aus kam. Der Fliegerhorst wurde stillgelegt - und in einen zivilen Flughafen umgebaut. Mitte 2007 hoben dort die ersten Linienflüge ab. Im September 2008 wurde der Platz formal in Flughafen Memmingen umbenannt. 

VG WORT Zahlpixel