Unfall am Gleis: Bahnschranke und Oberleitung beschädigt - Unbekannter legt Bahnstrecke bei Fußach lahm

28. März 2024 13:03 Uhr von Redaktion all-in.de
picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

In Fußach (Vorarlberg) hat ein Unbekannter bei einem Autounfall am Mittwoch eine Bahnschranke und Oberleitung beschädigt. Der Zugverkehr war deshalb über drei Stunden beeinträchtigt.

Bei einem Autounfall ist ein Unbekannter in Fußach (AT) am Mittwochabend gegen eine Bahnschranke gekracht und hat dadurch die Oberleitung beschädigt. Wie die Polizei berichtet, verständigte ein Zeuge gegen 21:10 Uhr die Polizei und Feuerwehr, als er die beschädigte Bahnschranke und Oberleitung entdeckte.

Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht nach Autounfall in Fußach

Die Beamten erkannten vor Ort schnell, dass die Bahnschranke durch einen Autounfall beschädigt wurde. Der Unfallverursacher hat jedoch Fahrerflucht begangen, so die Polizei. Die Feuerwehr sicherte den Bahnübergang ab, die ÖBB, bei der auch eine Störungsmeldung einging, erdete die kaputte Bahnleitung.

Zugverkehr von München nach Zürich drei Stunden eingeschränkt

Weil die Bahnschranke und Oberleitung stark beschädigt war, konnten die Züge nicht mehr fahren. Der Zugverkehr von München nach Zürich musste drei Stunden durch Schienenersatzverkehr umgeleitet werden. Wie hoch der Sachschaden durch den Autounfall mit Fahrerflucht ist, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt gegen den Unfallverursacher.