Feuer: Großbrand in Wiedergeltingen: Schaden geht in die Millionen - Keine Gesundheitsgefahr

28. März 2024 18:20 Uhr von Redaktion all-in.de
Mehrere Feuerwehren kämpften am Mittwochabend gegen einen Brand in einem Recycling-Unternehmen in Wiedergeltingen. Eine Lagerhalle stand in Flammen, der Schaden geht in die Millionen.
Nicolas Schäfers

In einem Unternehmen in Wiedergeltingen ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Halle wurde durch das Feuer erheblich beschädigt.

Am Mittwochabend wurde gegen 20:10 Uhr die Integrierte Leitstelle Donau-Iller durch eine Brandmeldeanlage über einen Brand in einer Recycling-Firma in Wiedergeltingen alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen stand die Halle der Firma bereits in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf den Dachstuhl, auf der sich eine Photovoltaikanlage befand, übergegriffen.

Halle in Wiedergeltingen war leer

Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude in der näheren Umgebung war laut Polizei nicht gegeben, die Einsatzkräfte konnten sich also auf das Löschen der Halle konzentrierten. Weil glücklicherweise zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Halle war, gab es keine Verletzten. Es entstand allerdings erheblicher Sachschaden der sich Schätzungen der Polizei zufolge auf ca. 3,5 Millionen Euro belaufen könnte.

Team vom Landratsamt Unterallgäu führt Messungen durch

Die Feuerwehren Wiedergeltingen, Türkheim, Amberg, Buchloe, Bad Wörishofen und Mindelheim, sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und das THW waren mit über 130 Einsatzkräften vor Ort. Da es bei dem Brand zu einer erheblichen Rauchentwicklung kam, schickte das Landratsamt Unterallgäu (Immissionsschutz) ein Team zum Ort des Brandes, das Messungen durchgeführt hatte. Weder in Wiedergeltingen noch im angrenzenden Amberg konnten jedoch nennenswerte Belastungen festgestellt werden.

Kripo Memmingen ermittelt

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch eine Streifenbesatzung der PI Bad Wörishofen mit Unterstützung von Kräften der PI Mindelheim geführt. Der Kriminaldauerdienst Memmingen übernimmt die weiteren Ermittlungen, die durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen fortgeführt werden. 

Weiter Brandgeruch in der Luft: Keine Gesundheitsgefährdung laut Landratsamt

Laut dem Landratsamt Unterallgäu liegt in der Umgebung der Recycling-Halle noch immer ein unangenehmer Brandgeruch in der Luft. Diese dürfte auch in den nächsten Tagen noch andauern. Eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung bestehe allerdings nicht. Am Donnerstagvormittag sei erneut ein Umweltschutzingenieur zur Kontrolle vor Ort gewesen, so das Landratsamt weiter.