Leichenfund in Wohnung: Wende in Vermisstenfall? - Ehemann von verschwundener Frau tot in Unterhaching gefunden

18. März 2024 12:20 Uhr von Redaktion all-in.de
In Unterhaching hat die Polizei einen Mann tot in einer Wohnung gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um den Ehemann von Vanessa Huber, nach der seit November 2022 gesucht wird. (Symbolbild)
In Unterhaching hat die Polizei einen Mann tot in einer Wohnung gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um den Ehemann von Vanessa Huber, nach der seit November 2022 gesucht wird. (Symbolbild)
picture alliance dpa dpa-Zentralbild Tino Plunert

Seit 2022 sucht die Polizei nach einer vermissten Frau aus Unterhaching. Nun wurde deren Ehemann tot in einer Wohnung gefunden.

Wie die Polizei München berichtet, wurde der Mann bereits am Freitag, den 15. März gegen 10:30 Uhr, tot in Unterhaching gefunden. Im Bereich einer Wohnung wurde zunächst Verwesungsgeruch festgestellt. Dazu war der Briefkasten übergequollen. Aufgrund dieser Hinweise öffnete die Polizei die Wohnung. 

Polizei bestätigt: Der Tote ist der Ehemann von vermisster Frau

Dort fanden die Beamten dann der 40-jährigen Bewohner tot auf. Die Polizei bestätigte in ihrem Bericht, dass es sich bei dem Toten um den Ehemann der seit November vermissten Vanessa Huber handelt. Die Todesursache ist bislang unklar. Wie in solchen Fällen üblich, hat die Polizei entsprechende rechtsmedizinische Untersuchungen veranlasst. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen bislang nicht vor.

Spurlos verschwunden seit November 2022

Die Polizei sucht seit dem 16. November 2022 bundesweit nach Vanessa Huber. Die damals 39-Jährige aus Unterhaching war am 5. November von einer Einkaufstour nicht zurückgekehrt. Zuletzt wurde sie am späten Nachmittag in einem Geschäft gesehen. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau einem Gewaltdelikt zum Opfer gefallen sein könnte. Laut Medienberichten galt ihr Ehemann einige Zeit als verdächtig. Am Tag des Verschwindens von Vanessa Huber soll das Paar in Streit geraten sein. Zwei Tage später meldete der Ehemann seine Frau als vermisst. Kurz darauf startete die Polizei eine großangelegte Suchaktion, bei der auch Hunde, Taucher und Drohnen zum Einsatz kamen. Die Ermittler baten auch die Sendung "Aktenzeichen XY" um Hilfe bei der Suche. 

Polizei ermittelt und sichert Spuren

In der Hoffnung mögliche Hinweise zum Verschwinden von Vanessa Huber zu erhalten, hat die Polizei nach dem Leichenfund Spuren in der Wohnung gesichert. Die weiteren Ermittlungen diesbezüglich werden vom Kommissariat 12, in enger Zusammenarbeit mit dem Kommissariat 11, geführt.