Wer ist der Tote?: Gruselfund beim Spaziergang! Mann entdeckt Skelett am Ufer des Inn

26. April 2024 10:19 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein Spaziergänger fand Mitte März ein Skelett am Ufer des Inns in Mühldorf. Nun wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit. Wer ist der Tote? (Symbolfoto)
picture alliance / Claudia Drescher/dpa-Zentralbild/dpa | Claudia Drescher

Schockmoment in Mühldorf am Inn! Ein Spaziergänger fand Mitte März ein menschliches Skelett am Ufer des Inn. Jetzt wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit. Wer ist der Tote?

Ein mysteriöser Fall beschäftigt derzeit die Polizei in Mühldorf am Inn (Oberbayern). Ein Spaziergänger machte am Montag, 11. März 2024, einen gruseligen Fund: In Mühldorf am Ufer des Inn entdeckte er ein fast vollständiges menschliches Skelett inklusive Schädel, berichtet die Polizei. Weil es der Kriminalpolizei bisher nicht gelungen ist, den Toten zu identifizieren, wendet sie sich jetzt an die Öffentlichkeit. Wer kennt den Toten?

Leichenfund in Mühldorf am Inn: Das weiß man über den Toten am Innufer

Bei der Obduktion bzw. der Begutachtung der Knochen am Institut für Rechtsmedizin in München kamen die Rechtsmediziner zu folgendem Schluss: 

  • der Tote ist ein Mann
  • ca. 1,70 Meter groß
  • er befand sich in seiner zweiten Lebenshälfte

Die Knochen lagen schätzungsweise mehrere Monate bis mehrere Jahre dort. 

Am Fundort des Skeletts bzw. in der näheren Umgebung fand die Polizei folgende Dinge: 

  • der vordere Teil einer Jeans mit grauen Hosenträgern, Marke C&A, Größe 33/30
  • ein kurzärmeliges Polo-Shirt, Größe unbekannt, Farbe kaum mehr definierbar; der Aufdruck der Knöpfe deutet aber ebenfalls auf C&A-Marke hin
  • ein Teil einer weißen Unterhose, Marke Manguun, Größe 5/M,
  • eine schwarz/silberne Zigarettenspitze
  • ein Paar Birkenstock-Schlappen mit einem Riemen, Farbe vermutlich braun/schwarz, vermutlich Größe 40,
  • zwei Zahnprothesen mit Aussparungen bzw. einzelnen Zähnen,
  • einzelne Münzen

Diese Zigarettenspitze wurde bei dem Toten am Innufer in Mühldorf gefunden.
Diese Zigarettenspitze wurde bei dem Toten am Innufer in Mühldorf gefunden.
PP Oberbayern Süd

Die Polizei fand allerdings kein Handy, Geldbeutel, Schlüssel oder Feuerzeug bei dem Toten. Die rechtsmedizinische Untersuchung ergab zudem nichts, was auf eine äußere Gewalteinwirkung hindeuten würde.

Ermittlungen bringen Kripo nicht weiter - Identität des Toten ist weiterhin unklar

In den vergangenen Wochen durchsuchten die Polizisten unter anderem die Vermisstenmeldungen, kontaktierten Zahnärzte und glichen den Zahnstatus des Toten ab sowie seine DNA. Doch ohne Erfolg - die Identität des Toten ist weiterhin unklar, so die Polizei. Die Ermittler der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn wenden sich deshalb an die Öffentlichkeit und bitten um Hinweise. 

Der Tote hatte wahrscheinlich Bezug zu Mühldorf am Inn

Aufgrund des Auffindeortes und der Auffindesituation gehen die Ermittler davon aus, dass die Leiche nicht vom Inn angeschwemmt wurde, sondern der Tote tatsächlich einen Bezug zu der Gegend hat, in der er gefunden wurde.

Kripo Mühldorf sucht nach Zeugen

Die Beamten hoffen nun auf Zeugen, die Angaben zu Nachbarn, Alleinstehenden aus der näheren Umgebung oder zu Bewohnern einsamer Gehöfte machen können, die seit längerer Zeit nicht mehr gesehen wurden. Weil der Tote lange Zeit unentdeckt blieb, dürfe man laut Polizei auch die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie vor einigen Jahren nicht außer Acht lassen. 

Zeugen, die Hinweise zur Identität des Toten oder ganz allgemein zu dem Fall geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 08631/36730 an die Kriminalpolizeistation Mühldorf wenden.

VG WORT Zahlpixel