Zeugenaufruf: Steinplatte auf Gleise gelegt: Unbekannte verursachen S-Bahn-Unfall in München

25. März 2024 10:15 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Freitag haben Unbekannte eine Steinplatte auf die Zuggleise gelegt. Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)
David Yeow

Am Freitagnachmittag haben unbekannte Täter eine Steinplatte auf Zuggleise in München gelegt und einen Zugunfall verursacht. Die Polizei ermittelt.

Am Freitagnachmittag fuhr ein Lokführer gegen 16:00 Uhr mit der S-Bahn von der S-Bahnstation München Moosach Richtung Fasanerie. Wie die Polizei berichtet, bemerkte er plötzlich einen Schlag am Zug und verständigte den Fahrdienstleiter. Dieser ordnete für den Folgezug eine Langsamfahrt an.

München: Betonplatte auf dem Gleis in langsamer Geschwindigkeit erkannt

Der Zugführer des nachfolgenden ALEX-Zuges erkannte dank angepasster Geschwindigkeit die Platte rechtzeitig und bremste den Zug kurz vor dem Hindernis ab.

Zugunfall in München: Bundespolizei ermittelt

Die Bundespolizei wurde wegen des Vorfalls verständigt. Eine Polizeistreife sicherte Spuren an der zerbrochenen Steinplatte, bevor Sie von den Gleisen entfernt wurde. Danach konnte der ALEX-Zug seine Fahrt gegen 17:00 Uhr fortsetzten. Die S-Bahn wurde beim Überfahren der Steinplatte nicht beschädigt.

Zeugenaufruf zum Vorfall auf den Gleisen in München

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen machen können, sich unter der Telefonnummer 0895155500 zu melden.