Versuchter Raub in Neu-Ulm: Wirt öffnet Tür von Gasthaus nach Ladenschluss - Unbekannter bedroht ihn mit Waffe

23. April 2024 20:18 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Polizei sucht einen Unbekannten, der in Neu-Ulm ein Gasthaus ausrauben wollte. (Symbolbild)
Benjamin Liss

In Neu-Ulm passierte am Sonntag ein versuchter Raub: Ein Wirt öffnete nach Ladenschluss die Tür seines Gasthauses, als er plötzlich von einem Unbekannten mit einer Waffe bedroht wurde und die Kasse öffnen sollte.

Am Sonntagabend ereignete sich der Polizei zufolge ein versuchter Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte in der Memminger Straße in Neu-Ulm. An der Türe der bereits geschlossenen Gaststätte klingelte es gegen 21:35 Uhr. Der Restaurantbetreiber öffnete die Türe. Ihm gegenüber stand ein unbekannter Täter, der eine helle Gesichtsmaske über sein Gesicht zog und den Wirt ins Restaurant drängte.

 Unbekannter bedroht Wirt in Neu-Ulm mit Waffe

Unter Vorhalt einer Waffe forderte der unbekannte Täter die Kasse zu öffnen. Während der Geschädigte den Kassenschlüssel holte, ging der unbekannte in Richtung Ausgang und entfernte sich zu Fuß ohne Beute in die Egerstraße.

 Täter auf der Flucht

Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung des Täters. Nach Erstaufnahme durch die Polizeiinspektion Neu-Ulm und den Kriminaldauerdienst Memmingen ermittelt nun das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Neu-Ulm.

Personenbeschreibung des Räubers

Die Polizei sucht nun nach dem Unbekannten und hat dafür folgende Beschreibung für die Bevölkerung:

  • Etwa 170 cm groß
  • Ca. 30 Jahre alt
  • Trug zur Tatzeit eine Sweatjacke mit Aufdruck auf der linken Brust sowie eine helle Gesichtsmaske
  • Sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent

Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Täter geben können oder ihn im Bereich der Memminger Straße bzw. auf seiner Flucht beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter 0731/8013-0 zu melden.