Verbrechen: Zweimal in einer Nacht zugeschlagen - Unbekannte sprengen Geldautomaten Bayern

23. April 2024 08:10 Uhr von Redaktion all-in.de
Wieder haben unbekannte Täter am Dienstagmorgen zwei Geldautomaten gesprengt. Diesmal traf es Automaten in Oberalterheiim (Landkreis Würzburg) und Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart). (Symbolbild)
Bild von Thomas Breher auf Pixabay

Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen zwei Geldautomaten in Oberalterheim und Lohr am Main gesprengt. Das Bayerische Landeskriminalamt ermittelt.

Schon wieder haben unbekannte Täter Geldautomaten in Bayern gesprengt. Nachdem erst am vergangenen Dienstag ein Geldautomat in Gammelsdorf in die Luft gejagt wurde, hat es nun die Gemeinden Oberalterheim (Landkreis Würzburg) und Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart) getroffen.

Oberalterheim: Geldautomat in die Luft gejagt

Wie das bayerische Landeskriminalamt (BLKA) berichtet, jagten Unbekannte am Dienstagmorgen gegen 03:30 Uhr zuerst in Oberalterheim einen Geldautomaten der Raiffeisenbank mit Sprengstoff in die Luft. Aktuell gibt es noch keine Informationen zu den Tätern und deren Flucht, so die Polizei.

Lohr am Main: Zweiter Geldautomat in einer Nacht gesprengt

Nur kurze Zeit später gab es erneut eine Sprengung: Um 04:20 Uhr sprengten Unbekannte einen Geldautomaten der Sparkasse. Dieses Mal in Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart). Zeugen sahen drei dunkel gekleidete Männer in Richtung Alte Main Brücke weglaufen und dann in ein dunkles Auto flüchten.

Polizei Fahndet nach Tätern - Sprengstoff wird untersucht

Die Ermittlungen in beiden Fällen hat das BLKA übernommen. Der Sprengstoff, den die Täter benutzten, soll in den nächsten Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) in München genauer untersucht werden.

Zeugenaufruf

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet in diesem Fall um Mithilfe aus der Bevölkerung. Die Ermittler haben folgende Fragen an mögliche Zeugen: 

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich Oberalterheim und Lohr am Main verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Wiederholungstaten: Bankautomatensprengungen hält Polizei in ganz Deutschland auf Trab

Seit rund zwei Jahren hält eine Serie von Bankautomatensprengungen die Polizei in ganz Deutschland auf Trab. Letztes Jahr gelang dem Bayerischen Landeskriminalamt jedoch ein Schlag gegen eine niederländische Bande.

VG WORT Zahlpixel