Situation eskaliert: Ladendieb schlägt auf Ladendetektiv in Illertissen ein

18. April 2024 18:05 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein Ladendieb soll am Mittwoch einen Ladendetektiv in Illertissen geschlagen und bedroht haben. (Symbolfoto)
IMAGO / C3 Pictures

Bedroht und geschlagen hat ein Ladendieb am Mittwoch einen Ladendetektiv in Illertissen. Auch als die Polizei eintraf, verhielt sich der Mann aggressiv.

Als ein 31-jähriger Mann am Mittwoch gegen 16:00 Uhr einen Verbrauchermarkt in Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) verlassen wollte, eskalierte die Situation. Ein Ladendetektiv hatte laut Polizei beobachtet, wie der Mann zuvor Tabakwaren, eine Flasche Wodka und Kleidungsstücke eingesteckt hatte. Weil der 31-Jährige die Waren nicht an der Kasse bezahlte, sprach ihn der Detektiv darauf an. 

Ladendieb schlägt auf Ladendetektiv ein und droht ihm

Der 31-Jährige reagierte aber sofort aggressiv, so die Polizei. Er soll auf den Ladendetektiv eingeschlagen und ihn bedroht haben. Der Detektiv wurde dadurch leicht verletzt. Gemeinsam mit einem Angestellten gelang es dem Ladendetektiv den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Ladendiebstahl in Illertissen - Mann hat Heroin dabei

Auch als vier Polizisten vor Ort eintrafen, zeigte sich der Mann weiterhin aggressiv und ließ sich nur schwer beruhigen. Der 31-Jährige hatte laut Polizei seine Beute noch in seinen Taschen, händigte die Waren jedoch wieder aus. Diese hatten einen Verkaufswert von insgesamt knapp 80 Euro. Der Mann hatte noch eine geringe Menge Heroin sowie verschreibungspflichtige Medikamente dabei. Diese stellten die Beamten sicher.

Auf der Polizeidienststelle zeigte sich der Mann einsichtig und geständig. Gegen den 31-Jährigen ermittelt die Polizei nun wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Bedrohung, sowie Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Arzneimittelgesetz.