Fast 45.000 Euro weg!: Erfolgreicher Schockanruf in Bad Wörishofen: 93-Jährige verliert Vermögen an Betrüger

20. April 2024 11:46 Uhr von Redaktion all-in.de
In Bad Wörishofen ist eine 93-jährige Seniorin Opfer eines Schockanrufs geworden. Die Seniorin hatte den Betrügern Geld und Schmuck im Wert von 35.000 bis 45.000 Euro übergeben. (Symbolbild)
In Bad Wörishofen ist eine 93-jährige Seniorin Opfer eines Schockanrufs geworden. Die Seniorin hatte den Betrügern Geld und Schmuck im Wert von 35.000 bis 45.000 Euro übergeben. (Symbolbild)
Matthias Becker

In Bad Wörishofen hatten Betrüger mit der bekannten Masche des Schockanrufs Erfolg. Die Täter konnten eine Seniorin überzeugen Schmuck und Geld im Wert von mehreren zehntausend Euro an sie zu übergeben.

Der Schockanruf verlief laut Schilderungen der Polizei nach dem üblichen Schema. Am Freitagnachmittag erhielt die 93-jährige Seniorin in Bad Wörishofen einen Anruf von einer Frau, die sich mit einer weinerlichen Stimme als ihre Enkelin ausgab. Diese erzählte der 93-Jährigen, dass sie nach einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ins Gefängnis müsse.

Seniorin übergibt Geld und Schmuck in Bad Wörishofen

Nur durch die Zahlung einer Kaution in Höhe von 80.000 Euro, könne ihre angebliche Enkelin freikommen. Die 93-Jährige sollte all ihren Schmuck und Geld, das sie Zuhause aufbewahrte, für eine Übergabe vorbereiten. Ein Vertrauter des Gerichts würde das Geld und den Schmuck anschließend abholen. Die Seniorin übergab die Wertgegenstände und das Geld in der Innenstadt von Bad Wörishofen an einen unbekannten Mann.

Seniorin verliert mehrere zehntausend Euro

Die 93-Jährige verlor der Polizei zufolge durch den Betrug einen Betrag von knapp 35.000 Euro bis 45.000 Euro. Die Polizei stellt aktuell weitere Ermittlungen an. Zudem warnt die Polizei weiterhin vor Betrugsmaschen am Telefon und rät allen Angerufenen keine persönlichen Daten am Telefon sowie Bargeld oder Wertgegenstände an Fremde herauszugeben. 

Wie erkenne ich einen Schockanruf?

Durch die Masche des Schockanrufs haben Betrüger schon häufig großen Schaden angerichtet. Vor allem Seniorinnen und Senioren werden immer wieder Opfer von dieser perfiden Masche. Wie man einen solchen Anruf erkennt erfahren Sie bei den Kollegen von der Allgäuer Zeitung