Schwerter, Schusswaffen: SEK-Einsatz in Sulzburg: Es ging um Waffen!

27. März 2024 16:31 Uhr von Redaktion all-in.de
SEK-Einsatz in Sulzberg am Montag. Polizei findet Schwerter, Schusswaffen und Armbrüste in einer Wohnung.
SEK-Einsatz in Sulzberg am Montag. Polizei findet Schwerter, Schusswaffen und Armbrüste in einer Wohnung.
Markus Dorer

In Sulzberg haben SEK-Beamte am Montag einen Mann festnehmen. Der Grund für den Einsatz: Der Mann war im Besitz von Waffen.

Spezialeinsatzkommando-Einsatz am Mittwochmittag in Sulzberg im Oberallgäu. Der Grund: Ein Mann sollte in eine Fachklinik gebracht werden. Er äußerte jedoch, dass er im Besitz von Schusswaffen sei.

Waffenbesitz: Landratsamt bittet Polizei um Hilfe

Laut der Polizei habe das Landratsamt Oberallgäu gegen 11:30 Uhr mitgeteilt, dass ein 63-jähriger Mann in einem Gespräch den Besitz von Waffen erwähnt hatte. Aufgrund einer möglichen Eigengefährdung beschloss das Amtsgericht Kempten, dass der Mann in einer Klinik untergebracht werden muss.

SEK nimmt Mann in Sulzberg fest

Aufgrund einer möglichen Gefährdung zog die Polizei das SEK hinzu. Dieses konnte den 63-jährigen Mann ohne Widerstand in seiner Wohnung festnehmen. Er wurde im Anschluss in eine Fachklinik gebracht.

Schusswaffen und andere Waffen in Sulzberg gefunden

Bei der Durchsuchung der Wohnung fand die Polizei mehrere Waffen. Dabei soll es sich um Schwerter, zwei Armbrüste und mehrere Schusswaffen gehandelt haben. Die Polizei Kempten ermittelt nun wegen des möglichen Verstoßes gegen das Waffengesetz.