Mehrere Brüche: Schien- und Wadenbein brechen: Herrenloser Rodel verletzt deutsche Urlauberin

3. März 2024 09:16 Uhr von Redaktion all-in.de
Eine 32-jährige Urlauberin aus Deutschland hat sich bei einem Rodelunfall im Zillertal verletzt. Die Frau erlitt mehrere Brüchen. (Symbolbild)
Eine 32-jährige Urlauberin aus Deutschland hat sich bei einem Rodelunfall im Zillertal verletzt. Die Frau erlitt mehrere Brüchen. (Symbolbild)
Nora auf Pixabay

Im Skigebiet Spieljoch (Tirol) hat sich am Samstagvormittag ein schwerer Rodelunfall ereignet. Eine Frau wurde verletzt.

Im Skigebiet Spieljoch in Fügenberg (Tirol) hat sich eine 32-jährige Deutsche am Samstagvormittag mehrere Brüche zugezogen. Die Frau war mit einer 31-köpfigen Urlaubergruppe aus Deutschland beim Rodel.

Spieljoch: Urlauber verlassen Rodelbahn

Laut der Landespolizei Tirol war die Gruppe mit geliehenen Schlitten auf der dortigen Rodelbahn unterwegs. Etwa 15 Teilnehmer der Gruppe hätten die Rodelbahn gegen 9:40 Uhr verlassen und seien -  trotz Warnschildern - auf der rot markierten Skipiste Nr. 4 in Richtung Tal gefahren. 

Mehrere Brüche: Deutsche bei Rodelunfall in Tirol verletzt

Wegen der harten Piste konnten die Rodler allerdings nicht mehr bremsen, woraufhin sich eine 32-jährige Frau von ihrem Schlitten fallen ließ. Ein nachfolgender Rodler ließ sich daraufhin ebenso fallen. Dessen herrenloser Rodel prallte dann gegen das Bein Frau und brach ihr das Schien- und Wadenbein. 

Verletzte Urlauberin mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Die 32-Jährige musste vor Ort von der Pistenrettung versorgt werden. Im Anschluss brachte der Notarzthubschrauber "Heli 4" die Verletzte in das Bezirkskrankenhaus nach Schwaz.  

Spieljochbahn im Zillertal

Die Spieljoch-Bahn liegt im Gemeindegebiet Fügen im Zillertal im österreichischen Bundesland Tirol und gilt als familien- und kinderfreundlich. Insgesamt stehen dort rund 21 Kilometer Pisten und zehn Liftanlagen zur Verfügung. Im Gemeindegebiet von Fügen befindet sich auch das Skigebiet Hochfügen-Hochzillertal.