Bergunglück: Bergunfall im Bregenzerwald: 23-jähriger Bergwanderer stirbt bei Mellau

28. März 2024 16:54 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei Mellau im Bregenzerwald ist ein junger Bergwanderer gestorben. Die Leiche des Mannes konnten Bergretter erst am Donnerstag finden.
Bei Mellau im Bregenzerwald ist ein junger Bergwanderer gestorben. Die Leiche des Mannes konnten Bergretter erst am Donnerstag finden.
guenthermeusburger auf Pixabay

Bei Mellau in Vorarlberg ist ein junger Bergwanderer gestorben. Einsatzkräfte fanden ihn am Donnerstag in der Nähe der Nesselfluhütte.

Ein 23-jähriger Bergwanderer ist bei Mellau im Bregenzerwald gestorben. Laut der Polizei in Vorarlberg war der Mann am Dienstag (26.3.) gegen 13:30 Uhr in Mellau aufgebrochen und kehrte auch am nächsten Tag nicht mehr zurück. Aufgrund des schlechten Wetters konnten die Einsatzkräfte jedoch keinen Suchflug nach dem Mann durchführen. Stattdessen machten sich 15 Einsatzkräfte und zwei Mantrailer-Hunde zu Fuß auf die Suche nach dem Vermissten.

Mellau/Bregenzerwald: Suchaktion nach 23-jährigem Bergwanderer zunächst unterbrochen

Die Suche verlief zunächst ohne Erfolg und wurde wegen der Dunkelheit, der exponierten Lage und wegen des einsetzenden Schneefalls in den Abendstunden unterbrochen. Am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr startenden dann 18 Bergretter aus Mellau und Bizau, acht Beamte der Alpinen Einsatzgruppe, ein Mantrailer-Hund und der Polizeihubschrauber "Libelle" eine erneute Suchaktion.

Junger Bergwanderer am Donnerstag tot aufgefunden

Rund zwei Stunden nach Beginn der Suche konnten die Einsatzkräfte den 23-Jährigen rund 230 Meter östlich der Nesselfluhütte entdecken. Der Mann lag unterhalb eines Felsbandes auf einer Höhe von 1.290 Metern. Eine Ärztin habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können, berichtet die Polizei in Vorarlberg weiter.