Schrecklicher Unfall in München: Baggerschaufel zerquetscht Bauarbeiter in München - Polizei ermittelt gegen Baggerfahrer

28. März 2024 08:19 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Dienstag kam es auf einer Baustelle in München zu einem schrecklichen Unfall. Ein 32-jähriger Mann wurde von einer Baggerschaufel zerquetscht. (Symbolfoto)
Hans auf Pixabay

Ein tödlicher Unfall hat sich am Dienstag auf einer Baustelle in München ereignet. Eine Baggerschaufel zerquetschte einen 32-jährigen Bauarbeiter.

Der tragische Unfall passierte am frühen Dienstagnachmittag auf einer Baustelle im Münchner Stadtteil Freimann. Ein 32-jähriger Mann hielt sich dort im Schwenkbereich eines Baggerarms auf, der nicht einsehbar war, berichtet die Münchner Berufsfeuerwehr. Warum er sich dort befand, ist unklar.

Baggerschaufel erfasst Mann und drückt ihn gegen Böschung

Während der Arbeiten erfasste die Baggerschaufel den 32-Jährigen und quetschte ihn an eine Böschung. Dabei erlitt der Mann schwerste Verletzungen im Bereich des Brustkorbs. 

Als die Rettungskräfte eintrafen, lag der 32-Jährige leblos und schwer verletzt in einer Baugrube. Der Rettungsdienst begann sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Kurze Zeit später unterstützten diese die Feuerwehrkräfte dabei. 

Schwerverletzter Bauarbeiter wird während Fahrt ins Krankenhaus reanimiert

Nachdem die Retter den Schwerverletzten aus der Grube in einen Rettungswagen gebracht hatten, transportierte ihn die Rettungswagenbesatzung in den Schockraum einer Münchner Klinik. Während der Fahrt reanimierte der Notarzt den 32-Jährigen.

Kurze Zeit später erlag der Mann seinen schweren Verletzungen. Ein Kriseninterventionsteam musste den Baggerfahrer betreuen. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den 44-Jährigen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung

Der Stadtteil Freimann

Der Stadtteil Freimann liegt im Stadtbezirk Schwabing-Freimann. Er befindet sich im Norden Münchens links der Isar. Im Süden wird er vom Siegestor begrenzt, das etwa an der ehemaligen Grenze der Städte München und Schwabing steht, im Norden durch die heutige Stadtgrenze Münchens. Im Osten begrenzt die Isar den Stadtteil. Ein großer Teil des Englischen Gartens liegt in Freimann. Der Stadtteil ist außerdem eine Mischung aus Industrie- und Wohngebiet. Ein besonders schönes Wohnviertel ist dabei die Alte Heide, deren Häuser größtenteils aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg stammen. Außerdem befindet sich der Euro-Industriepark in Freimann, einem der größten Gewerbeeinheiten Münchens. Mit dem M.O.C. Veranstaltungs- und Ordercenter befindet sich ein wichtiger Messestandort im Stadtteil.