Mehrere Crashs innerhalb weniger Minuten: Graupelschauer führt zu Unfällen auf A96 - BMW überschlägt sich mehrfach

19. April 2024 18:19 Uhr von Redaktion all-in.de
Graupelschauer wurden am Donnerstag einigen Autofahrern auf der A96 bei Aichstetten zum Verhängnis. Innerhalb weniger Minuten kam es zu mehreren Unfällen. (Symbolfoto)
picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Ein Graupelschauer über der A96 bei Aichstetten hat am Donnerstag innerhalb kürzester Zeit die Straße in eine Schneematsch-Piste verwandelt. Und das wurde einigen Autofahrern zum Verhängnis.

Der Schneematsch auf der A96 führte dazu, dass einige Autofahrer die Kontrolle über ihre Wagen verloren. Die Folge: Unfälle mit zum Teil hohen Sachschaden!

Gegen 10:30 Uhr geriet laut Polizei eine 28 jährige BMW-Fahrerin zwischen Aitrach und Aichstetten ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Dadurch entstand an ihrem BMW ein Schaden von rund 5.000 Euro. Die 28-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.

BMW überschlägt sich mehrfach auf A96 bei Aichstetten - Fahrer wird schwer verletzt

Nur wenige Minuten später verlor ein 52-Jähriger in der Gegenrichtung ebenfalls die Kontrolle über seinen Wagen, so die Polizei. Sein BMW überschlug sich mehrfach! Der 52-Jährige wurde schwer verletzt, konnte sich aber selbst aus seinem Autowrack befreien. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. An seinem BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Der Abschleppdienst kümmerte sich um den Wagen. Der Schaden an der Leitplanke, gegen die der 52-Jährige ebenfalls geprallt war, beträgt rund 7.000 Euro.

Tesla und Maserati krachen auf A96 zusammen

Wegen dieses Unfalls musste ein 30-jähriger Tesla-Fahrer abbremsen, genau wie ein 60-jähriger Maserati-Fahrer hinter ihm. Der Sportwagen geriet auf der winterlichen Fahrbahn jedoch ins Schlingern und krachte in das Heck des Teslas. Der Aufprall war so heftig, dass der Telsa ebenfalls ins Schleudern geriet und beide Auto erneut zusammenkrachten. Anschließend krachte der Maserati in die Mittelleitplanke.

Crash auf A96 - 30.000 Euro Schaden an Maserati

Der 30-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Am Maserati beläuft sich der Sachschaden auf satte 30.000 Euro. Der Tesla wurde ebenfalls erheblich beschädigt. Sein Schaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Ein Schaden von etwa 9.000 Euro entstand an der Leitplanke. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme kam es auf der Autobahn zu erheblichen Behinderungen.

Autofahrer verliert bei Schneeregen auf der A96 nahe Aitrach Kontrolle

Am Abend krachte es dann erneut auf der A96 bei Aitrach. Dieses Mal wurde Schneeregen einem Autofahrer zum Verhängnis. Ein 46-jähriger Mann war um etwa 21 Uhr in Richtung Memmingen unterwegs, als er bei Schneeregen die Kontrolle über seinen Mercedes verlor, berichtet die Polizei. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Schutzplanke. Anschließend schleuderte er über die Fahrbahn und krachte in die Mittelleitplanke. Der 46-Jährige blieb unverletzt. 

Mercedes-Fahrer ist mit abgefahrenen Winterreifen unterwegs

Bei der Unfallaufnahme stellte eine Streife des Verkehrsdienstes Kißlegg fest, dass der Mercedes zwar Winterreifen aufgezogen hatte. Zwei der Reifen waren allerdings derart abgefahren, dass ihr Profil teilweise unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesttiefe lag. Der Mercedes wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Schaden beläuft sich auf über 20.000 Euro.

Graupelschauer führen auch auf der A96 und A7 bei Memmingen zu Unfällen

Auch auf der A96 und A7 bei Memmingen und Erkheim (Unterallgäu) wurde Autofahrern Graupelschauern zum Verhängnis. Es kam zu mehreren Unfällen. Aufpassen und vorsichtig fahren heißt es auch am Wochenende. Denn im Allgäu bleibt es laut Wetterbericht weiter winterlich. Vor allem für Samstag sind weiter Schnee- und Schneeregenfälle angekündigt. 

VG WORT Zahlpixel