Deichsel überrollt Bein: Maibaumtransport geht schief: Mann gerät in Türkheim unter die Räder

20. April 2024 13:04 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei einem Maibaumtransport ist am Freitag ein Mann in Türkheim verletzt worden. Der Helfer war unter die Räder einer Deichsel geraten. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

In Türkheim ist ein Mann bei einem Maibaumtransport verletzt worden. Der Mann war während des Transports ausgerutscht und dabei unter die Räder einer Deichsel geraten.

Am Freitagabend transportierte ein Verein seinen Maibaum nach Türkheim. Wegen dessen Länge wurde laut Polizei im hinteren Drittel eine zweirädrige Deichsel untergespannt. Kurz vor dem Ortseingang rutschte dann ein Sicherungsposten aus und die Deichsel fuhr über dessen Schienbein.

Mann muss mit Schienbeinbruch ins Krankenhaus

Durch das Gewicht zog sich der Mann einen Schienbeinbruch zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das war allerdings der Polizeimeldung zufolge nicht das einzige Problem des Transports. 

Maibaum ohne Genehmigung transportiert

Wegen der Länge des Maibaumes mit über 20,75 Metern wäre eigentlich für den Transport eine Sondergenehmigung erforderlich gewesen. Diese jedoch laut Polizei nicht vorlag. Der Vorfall zieht jetzt deshalb zwei Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft nach sich. Einmal wegen fahrlässiger Körperverletzung und wegen der fehlenden Sondergenehmigung.