Feuerwehr im Dauereinsatz: Fünf Brände in einer Nacht - Brandstifter treibt in Weilheim sein Unwesen

8. April 2024 14:30 Uhr von Redaktion all-in.de
In Weilheim hat ein Brandstifter am Montag in der früh fünf Brände verursacht. Die Kripo ermittelt.(Symbolbild)
Bild von EtoileOfficial auf Pixabay

In Weilheim hat ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden vom Montag fünf Brände gelegt. Die Kriminalpolizei sucht den Brandstifter und bittet um Hinweise.

Die Feuerwehr Weilheim hatte am frühen Montagmorgen keine ruhige Minute mehr. Wie die Polizei berichtet, ging um kurz vor vier Uhr ein Feueralarm wegen brennenden Mülltonnen in der Münchnerstraße los. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, brannten die Mülltonnen bereits lichterloh. Die Feuerwehr verhinderte, dass sich das Feuer weiter ausbreitete. Noch während des Einsatzes ging erneut eine Brandmeldung bei der Feuerwehr ein.

Feuerwehr Weilheim im Dauereinsatz: Brennende Autos, Mülltonnen und Container

Im Verlauf des Morgens wurden bei der Feuerwehr immer mehr Brände gemeldet. So brannte noch eine Mülltonne bei einem Supermarkt in der Kaltenmoserstraße, Zeitungen unter einer Bank beim Bahnhof, ein Papiercontainer in der Herrnfelstraße und ein VW-Bus in der Giesingerstraße. Die Feuerwehr Weilheim schaffte es, alle Feuer in kürzester Zeit zu löschen.

Fünf Fälle von Brandstiftung in Weilheim - Kripo ermittelt

Erste Ermittlungen zu den Bränden übernahm die Polizei Weilheim. Die Ermittlungen wurden mittlerweile von der Kriminalpolizei Weilheim unter der Leitung der Staatsanwaltschaft München übernommen. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Außerdem glauben die Beamten, dass es ein Zusammenhang zwischen den Bränden gibt. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

Weilheim: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet Zeugen, denen in der Nacht auf Montag, den 8. April 2024 verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Brände in Weilheim aufgefallen sind, sich unter der Telefonnummer: 0881/640-0  zu melden.