Vom DFB zurück zum FCB?: Top-Kandidat für Tuchel-Nachfolge: FC Bayern will Julian Nagelsmann als Trainer zurück

16. April 2024 10:24 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei der Suche nach der Nachfolge von Thomas Tuchel hat der FC Bayern einen neuen Top-Favoriten. Julian Nagelsmann soll offenbar zurückkehren. Der aktuelle Bundestrainer ist scheinbar nicht abgeneigt. (Archivbild)
Bei der Suche nach der Nachfolge von Thomas Tuchel hat der FC Bayern einen neuen Top-Favoriten. Julian Nagelsmann soll offenbar zurückkehren. Der aktuelle Bundestrainer ist scheinbar nicht abgeneigt. (Archivbild)
picture alliance/dpa | Christian Charisius

Die Trainersuche beim FC Bayern geht in die heiße Phase. Nun werden Gerüchte laut, dass ein ehemaliger Trainer die Nachfolge von Thomas Tuchel antreten soll.

Laut Informationen des Pay-TV-Senders Sky sollen sich die Bayern derzeit darauf konzentrieren Julian Nagelsmann wieder zu verpflichten. Angeblich soll es bereits zu konkreten Verhandlungen zwischen Nagelsmann und dem FCB gekommen sein. 

Nagelsmann lässt den FCB zappeln

Sportvorstand Max Eberl soll die treibende Kraft hinter den Verhandlungen sein. Angeblich stehe er im regen Austausch mit Nagelsmann. Auch der Rest der Führungsriege ist mittlerweile überzeugt, das Nagelsmann der Richtige für den Job ist. Dem 36-Jährigen wurde laut Sky bereits ein Vertrag über drei bis vier Jahre angeboten worden. Eine Zusage vom aktuellen Bundestrainer steht allerdings noch aus. Nagelsmann sei grundsätzlich aufgeschlossen über eine Rückkehr, es müssen allerdings noch einige Details geklärt werden. 

Bundestrainer seit 2023

Seit 2023 ist Julian Nagelsmann der Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. In der Saison 2021/22 kam er als Trainer zum FC Bayern und führte die Mannschaft zu vielen Siegen, darunter auch den 3:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund. 2017 wurde Nagelsmann als "Deutschlands Trainer des Jahres" ausgezeichnet. 2022 holte er mit den Bayern den Meistertitel.

Erfolgreiche Trainerkarriere beim FC Bayern

Der 36-Jährige wurde beim FCB bis 2026 verpflichtet, der Vertrag wurde aber nach seiner Einstellung als Bundestrainer aufgelöst. Er beendete seine Amtszeit mit einer Siegquote von 71,4 Prozent. Auf ihn folgte 2023 Thomas Tuchel, der allerdings nach mehreren verlorenen Spielen den Trainerposten beim FC Bayern nach der Saison räumen muss. Beim DFB ist Nagelsmann noch bis nach der Europameisterschaft 2024 unter Vertrag. Allerdings gibt es Gerüchte, dass der DFB den Trainer bis 2026 an sich binden will. Wenn Nagelsmann der Vertragsverlängerung zustimmt ist somit die Trainer-Rückkehr zum FC Bayern vom Tisch. 

Trainersuche beim FC Bayern - Diese Kandidaten gibt es neben Nagelsmann

Falls die Verpflichtung doch nicht klappt, hat der FC Bayern allerdings Alternativen. Neben Nagelsmann stehen noch Roberto de Zerbi, Cheftrainer des englischen Vereins "Brighton & Hove Albion" und der Spanier Unai Emery vom ebenfalls englischen Verein "Aston Villa" zur Wahl für den Trainerposten. Emery hatte am Sonntag den FC Arsenal, Bayerns Achtelfinal-Gegner, vom Premier-League-Thron gestoßen. Der FCB soll auch zu Zinedine Zidane Kontakt aufgenommen haben, doch das Thema hat sich Berichten zufolge offenbar erledigt.