Fußball: Deutschland gegen Frankreich: Wo ist das EM-Testspiel live im TV zu sehen?

23. März 2024 16:54 Uhr von Redaktion all-in.de
Beim letzten Aufeinandertreffen der deutschen und französischen Nationalmannschaft im September 2023 ging Deutschland als Sieger vom Platz.
Beim letzten Aufeinandertreffen der deutschen und französischen Nationalmannschaft im September 2023 ging Deutschland als Sieger vom Platz.
picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt heute, 23. März 2024, im EM-Testländerspiel gegen Frankreich. Welcher Sender zeigt das Spiel im TV? Alles Wichtige im Überblick.

Im EM-Testspiel trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Samstag, 23. März 2024, auf Frankreich. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Groupama Stadium in Lyon. Welcher TV-Sender überträgt das Fußballspiel zwischen Deutschland und Frankreich? Wen stellt Bundestrainer Julian Nagelsmann im ersten Spiel des DFB-Teams im Jahr 2024 auf? 

Welcher Sender zeigt das Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich live?

Das EM-Testspiel zwischen der deutschen und französischen Fußball-Nationalmannschaft ist live im ZDF zu sehen. Die Übertragung beginnt um 20:15 Uhr. Anstoß ist um 21:00 Uhr. Wer unterwegs ist, kann das EM-Testspiel auch im Livestream auf zdf.de verfolgen. 

Fußballfans müssen nach der Partie nicht lange auf das nächste Länderspiel warten. Schon am Dienstag, 26. März 2024, spielt Deutschland gegen die Niederlande. Anpfiff ist um 20:45 Uhr in Frankfurt. Das Spiel überträgt RTL.

Wer steht im Kader der deutschen Nationalmannschaft?

Julian Nagelsmann nominierte 26 Spieler in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der Bundestrainer berief mit Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav (alle VfB Stuttgart), Maximilian Beier (TSG Hoffenheim) und Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim) fünf Spieler, die erstmals im Kreis der Nationalmannschaft dabei sein werden. Auch Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München) ist nominiert, muss aber wegen einer Mandelentzündung passen.

Zudem kehren die Weltmeister Toni Kroos (Real Madrid) und Manuel Neuer (FC Bayern München) sowie Chris Führich (VfB Stuttgart), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Bernd Leno (FC Fulham) und Jamal Musiala (FC Bayern München), die zuletzt aus unterschiedlichen Gründen im Kader der Nationalmannschaft gefehlt hatten, zurück ins DFB-Team. Weil sich Bayern-Torwart Manuel Neuer aber vor wenigen Tagen im Training der Fußball-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen hatte, wird er in den beiden Länderspielen gegen Frankreich und den Niederlanden fehlen.

Wie sieht der direkte Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich aus?

34 Mal traten Deutschland und Frankreich seit der Premiere 1931 in Länderspielen gegeneinander an. Mit 15 Siegen, acht Unentschieden und zehn Niederlagen liegt die "Equipe Tricolore" im direkten Vergleich klar vorne. Vor allem in Heimspielen sind die Franzosen stark. Die Bilanz: Zehn Siege, drei Unentschieden und nur drei Niederlagen. Zuletzt trafen beide Nationalmannschaften am 12. September 2023 aufeinander. In Dortmund fuhr das DFB-Team unter Interimstrainer Rudi Völler einen 2:1-Heimsieg ein. Es war das erste Spiel nach dem Abschied von Hansi Flick. Thomas Müller und Leroy Sané trafen und beendeten damit eine Serie von sechs sieglosen Spielen gegen die Franzosen seit dem deutschen 1:0-Viertelfinalsieg bei der WM 2014. Damals hatte Mats Hummels per Kopf getroffen.

Lyon, ein gutes Pflaster für die deutsche Nationalmannschaft?

Nicht, wenn man einen Blick in die Geschichte wirft: Die deutsche Nationalmannschaft lief bisher einmal in Lyon zu einem Länderspiel auf - und erlebte dort eine ihrer bittersten Stunden. Am 4. Juli 1998 verloren die Deutschen im WM-Viertelfinale mit 0:3 gegen Kroatien und schieden aus. Christian Wörns hatte zuvor beim Stand von 0:0 die Rote Karte kassiert. 

Die Fußballeuropameisterschaft 2024 

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet von Freitag, 14. Juni 2024, bis Sonntag, 14. Juli 2024, in Deutschland statt. Deutschland tritt in der Vorrunde in der Gruppe A an. Seine Gegner sind Schottland, Ungarn und die Schweiz. Als Gastgeber eröffnet Deutschland gegen Schottland am Freitag, 14. Juni 2024, das Turnier. Die Partie beginnt um 21:00 Uhr in München. 

 

Die französische Nationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft qualifiziert und trifft dort in Vorrundengruppe D auf die Niederlande, Österreich und den Sieger des Playoffpfads A.

 

VG WORT Zahlpixel