Handball: Gute Leistung trotz Niederlage

6. Dezember 2010 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

HSG Dietmannsried/Altusried verliert zu Hause Bezirksoberliga-Spitzenspiel

Vor 250 Zuschauern unterlagen die Frauen der HSG Dietmannsried/Altusried in eigener Halle im Spitzenspiel der Handball-Bezirksoberliga dem BSC Oberhausen mit 26:31 (12:13). Es waren die ersten Minuspunkte der HSG in dieser Saison.

Von Beginn an spielten die Gäste schnell und konzentriert nach vorne. Zunächst bestimmte die HSG das Spiel und setzte sich über 3:1 auf 6:3 ab. Dann gelangen Oberhausen aber immer wieder einfache Tore. Der Vorsprung der HSG schmolz und nach 20 Minuten stand es 8:8. Nun war der HSG anzumerken, dass sie aufgrund der geringen Wechselmöglichkeiten unkonzentriert Bälle hergab. So ging es mit 13:12 für den BSC in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit spielten die Gäste mit unvermindertem Tempo weiter. Im Angriff trafen sie wiederholt nach Tempogegenstößen und erhöhten auf 19:13 (40.). Es sah nach einer deutlichen Angelegenheit für Oberhausen aus.

Doch die Mannschaft von Trainer Christian Hutner fing sich wieder und kämpfte sich über 15:20 auf 21:25 heran. Dann handelte sich Martina Buchs eine Rote Karte ein (50.). Damit schrumpften die Wechselmöglichkeiten noch mehr.

Spiel auf hohem Niveau

In den letzten zehn Minuten konnte die HSG die Aufholjagd nicht mehr fortsetzen. Aber Hutner war mit dem Spiel seines Teams durchaus zufrieden "Wir haben die ersten zehn Minuten nach der Pause verschlafen und Oberhausen hatte in dieser Phase einen Lauf von 6:1 Toren. Hier hat sich die Begegnung entschieden, wobei wir mit der kompletten Mannschaft wohl hätten gewinnen können. Wir haben ein gutes Spiel gesehen, das absolutes Landesliga-Niveau hatte und darauf können wir stolz sein." (af)

HSG Dietmannsried/Altusried Hecker; Franze 3/2, Köppl, Buchs 2, Murlowski 2, Freisinger 4, Raab 7/4, Hofmeister 3, Taubert 3, Hutner 1, Rasch 1.