Handball: Rückschlag beim Mitaufsteiger

2. Dezember 2010 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Olaf Winkler

Aufholjagd des TSZ Lindenberg kommt zu spät - 27:30-Niederlage in Langenargen

Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse erlitten die Handballer des TSZ Lindenberg durch die 27:30 (11:16)-Niederlage bei Mitaufsteiger TV Langenargen II. Die Gastgeber, die nach einem Fehlstart von 0:10 Punkten ihre letzten Spiele gewinnen konnten, ließen keinen Zweifel daran, dass sie auch den Bergstädtern die Punkte abnehmen wollen. Lindenberg fand nie ins Spiel. Die Abwehr agierte zu zaghaft gegen die körperlich überlegenen Gastgeber und der Angriff fand nur anfangs das richtige Mittel gegen die gegnerische Abwehr. Von 8:15 konnten die Gäste zur Pause wenigstens auf 11:16 verkürzen. Auch nach dem Wiederanpfiff war anfangs keine Besserung in Sicht, ehe die Nachwuchsspieler Nico Strahl und Petrit Merovci in der 50. Minute das Tempo forcierten und ihre Mitspieler mitrissen. Lindenberg konnte innerhalb von fünf Minuten von 20:27 auf 27:28 verkürzen. Eine unglückliche Zeitstrafe mit dem entsprechenden Strafwurf brach dem TSZ dann letztlich das Genick. Lindenberg ist auf Platz 6 zurückgefallen und muss in den ausstehenden Spielen vor Weihnachten dringend punkten.

Die Frauen mussten sich beim Tabellenführer in Bregenz mit 24:34 (10:10) geschlagen geben und sind weiterhin Siebter in der Bezirksliga. Das Kräfteverhältnis war jedoch nicht so groß, wie das nackte Ergebnis vielleicht besagt. Denn Lindenberg konnte bis zum Pausenstand von 10:10 das Spiel offen gestalten und war auch bis weit in die zweite Spielhälfte hinein ein gleichwertiger Gegner. Eine Disqualifikation nach einem Foul bei einem Gegenstoß war letztlich ausschlaggebend für die Niederlage, zumal der TSZ am Schluss die körperliche Überlegeneheit der Vorarlbergerinnen anerkennen müssen. In den beiden Spielen vor Weihnachten in Vogt (3.) und gegen Gerhausen (4.) sind Punkte gefragt, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren.

Ein verloren geglaubtes Spiel drehte die A-Jugend gegen die HSG Langenau/Elchingen. Zur Halbzeit noch mit 14:18 im Rückstand, führte der Tabellenzweite der Bezirksliga gar mit 29:27, musste sich gegen die spielstarken Gäste aber mit einem 31:31 zufrieden geben.

Die C-Jugend unterlag im Nachholspiel bei der TS Dornbirn mit 29:34 (19:18). Die B-Mädchen fingen sich in Tannau ein 12:23 ein. Die D-Mädchen unterlagen beim Heimspieltag den Teams aus Tannau (2:7) und Argental (3:24).

VG WORT Zahlpixel