Vierschanzentournee: Für den Gesamtsieg gibts jetzt richtig Kohle

10. Dezember 2021 17:44 Uhr von Redaktion all-in.de
Ab heuer gibt es für den Gesamtsieg der Vierschanzentournee stolze 100.000 Franken Preisgeld. (Archivbild)
Ab heuer gibt es für den Gesamtsieg der Vierschanzentournee stolze 100.000 Franken Preisgeld. (Archivbild)
Ralf Lienert

Für den Gesamtsieg der Vierschanzentournee gibt es ab heuer deutlich mehr Preisgeld. Wie die Organisatoren jetzt mitgeteilt haben, wir der Gesamtsieger der Skisprungserie künftig mit 100.000 Franken - umgerechnet rund 96.000 Euro - nach Hause gehen. Das ist das fünffache des bisherigen Preisgeldes in Höhe von bislang 20.000 Euro.

Gemeinschaftsleistung

„Toll, dass wir mit der 70. Tournee in eine neue Preisgelddimension starten und den Tourneesieger für seine grandiose Leistung deutlich besser entlohnen können als bisher. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben“, sagt Tournee-Präsident Dr. Peter Kruijer aus Oberstdorf und macht deutlich: „Die Preisgelderhöhung ist eine Gemeinschaftsleistung der vier Organisationskomitees in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen sowie des Deutschen und Österreichischen Ski-Verbandes. Hier haben wirklich alle an einem Strang gezogen.“

Tournee startet am 29. Dezember

Insgesamt beläuft sich das gesamte Preisgeld der Vierschanzentournee auf 400.000 Euro. Die diesjährige Tournee startet am Mittwoch, 29. Dezember 2021 und endet am Donnerstag, 6. Januar 2022. Austragungsorte sind Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen.