Olympische Winterspiele in Peking: Zweiter Corona-Fall im deutschen Olympia-Team bestätigt

2. Februar 2022 12:13 Uhr von Josef Brutscher
Im deutschen Olympia-Team ist nun ein zweiter Corona-Test positiv. (Symbolbild)
Im deutschen Olympia-Team ist nun ein zweiter Corona-Test positiv. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Am Freitag, den 4. Februar beginnen in Peking die olympischen Spiele. Im deutschen Olympia-Team, das am Dienstag in China ankam, wurde nun allerdings schon der zweite Coronafall gemeldet. Das teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Mittwoch mit.

Sportler oder Berater?

Dabei gab der DOSB aber nicht bekannt, ob es sich um einen Athleten oder einen Betreuer handelt. Der Betroffene ist laut der Mitteilung symptomfrei. Für ihn greifen nun die strengen Protokolle der Organisatoren. Er muss sich nun in das Quarantänehotel begeben. Je nach Ergebnis der weiteren Tests werde "das weitere Prozedere festgelegt", hieß es. Alle übrigen Mitglieder des Teams wurden am Dienstag negativ auf Corona getestet. Es ist nun bereits der zweite Corona-Fall im deutschen Olympia-Team.Bereits am 23. Januar 2022 hatte ein Betreuer einen positiven Corona-Test erhalten.

Strenge Auflagen für Positive

Für das positiv getestete Teammitglied greifen nun die strengen Protokolle der Organisatoren. Wer sich mit Corona angesteckt hat, wird in einem speziell dafür vorgesehenen Hotel isoliert. Nur nach zwei negativen PCR-Tests im Abstand von mindestens 24 Stunden können die Betroffenen dieses vor Ablauf von zehn Tagen wieder verlassen. Nach dieser Frist ist nur noch ein negativer PCR-Test nötig.