NATO-Übung: Niederländischer Soldat (28) stirbt bei Nato-Übung in Hohenfels in Bayern

13. März 2024 09:17 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei einer Übung mit dem Schützenpanzer kam am Dienstag ein Soldat in Hohenfels ums Leben. (Symbolbild)
Bei einer Übung mit dem Schützenpanzer kam am Dienstag ein Soldat in Hohenfels ums Leben. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Bei einer Nato-Großübung in der Oberpfalz ist ein Soldat ums Leben gekommen. Der 28-jährige Niederländer wurde auf dem Übungsplatz Hohenfels so schwer verletzt, dass er später in einer Klinik verstarb. Ein weiterer Soldat wurde leicht verletzt.

Am Dienstag verunglückte ein Soldat während einer Militärübung der Nato in Hohenfels. Nach einem Bericht des Bayrischen Rundfunks war der 28-jährige Niederländer bei der gemeinsamen Übung der US-Armee mit Nato Verbündeten in der Oberpfalz schwer verletzt worden. Zu dem schweren Unfall kam es bei einem Training mit einem Schützen-Panzer, so der BR. Der Mann wurde zunächst wiederbelebt, verstarb aber später in einer Klinik. Das bestätigte das niederländische Verteidigungsministerium am Dienstagabend.

Zweiter Soldat bei Nato-Übung in Hohenfels verletzt

Neben dem 28-Jährigen war bei dem Panzer-Unfall in der Oberpfalz ein weiterer 24-jähriger Soldat leicht verletzt worden. Er wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht und dort behandelt. 

Niederländisches Verteidigungsministerium ermittelt

Die Ursache für den tragischen Unfall ermittelt nun die niederländische Staatsanwaltschaft. Das niederländische Verteidigungsministerium teilte den Angehörigen des Soldaten außerdem seine Anteilnahme via X (ehemals Twitter) mit: "Wir haben Mitgefühl mit den Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft".