Ausflugstipps: Winterspaß in Bayern: Die besten Rodelpisten außerhalb des Allgäus

12. Januar 2024 14:58 Uhr von Redaktion all-in.de
Für große und kleine Rodelfans gibt es im Allgäu zahlreiche Pisten, auf denen man sich austoben kann. (Symbolbild)
Für große und kleine Rodelfans gibt es im Allgäu zahlreiche Pisten, auf denen man sich austoben kann. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Uwe Zucchi

Schlittenfahren und Rodeln gehört für die kleinen und großen Schneefans zum Winter dazu. Im Allgäu gibt es neben künstlichen auch natürliche Rodelbahnen. Hier ein Überblick über die beliebtesten Pisten.

Wem Skifahren zu abenteuerlich ist und Spaß mit der ganzen Familie haben will, kann sich auch auf den Schlitten schwingen. Neben den schönsten Rodelpisten im Allgäu gibt es auch außerhalb der Region in Bayern schöne Pisten zum runterrodeln. Hier eine Auswahl von Pisten, die leicht mit dem Auto erreichbar sind:

Hörnlebahn in Bad Kohlgrub (Ammergauer Alpen)

Die laut pistenfuehrer.de beliebte und präparierte Piste bietet Rodlern auch einen schönen Ausblick. Bei guter Sicht kann man den Starnberger See und den Ammersee sehen. Gleich nach dem Start geht es rasant los. Nach ein paar hundert Metern kommt eine Haarnadelkurve und es beginnt der gemütlichere Teil der Rodelbahn. Mit drei kurzen Abschnitten in denen man schieben muss schlängelt sich die Bahn durch den Wald. Kurz vor Ende fährt man noch einige Male unter dem Sessellift durch.

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Dauer: 15 Minuten

Länge: 4,1 Kilometer

Wegbeschreibung: Für den Aufstieg hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man steigt zu Fuß auf den Winterwanderweg in knapp 90 Minuten zum Gipfel auf, oder man fährt mit der Hörnlebahn hoch. Oben angekommen hat man eine wunderbare Aussicht auf die Alpen im Süden und das Flachland im Norden. Wer sich vor dem Rodeln noch stärken will oder sich nach dem Spaß aufwärmen möchte, kann in die Hörnlehütte des DAV einkehren. Sie befindet sich etwa 50 Meter neben der Berstation. 

Anreise: Auf der A95 München - Garmisch fährt man bis zur Ausfahrt Kochel/Murnau und dann weiter bis nach Murnau. In Murnau dann einfach der Beschilderung Richtung Bad Kohlgrub folgen. Nach dem Ortskern von Bad Kohlgrub bei den Wegweisern zu den Skiliften links abbiegen. Auf dieser Straße immer geradeaus bis zum Parkplatz der Hörnle Schwebebahn weiterfahren.

Rodelverleih: Direkt an der Talstation der Bahn kann man sich Rodel leihen. 

Sportrodelbahn WSV in Unterammergau

Die Rodelbahn des Wintersportvereins Unterammergau ist dank Holzbanden an der Wegstrecke perfekt abgesichert und zählt zu den schönsten Sportrodelbahnen in Bayern. Neun markante Kurven schlängeln sich über 1.000 Meter bergab. Weil die Piste vereist ist, ist sie allerdings nicht für jeden geeignet. Die Bahn dient jedoch als Trainingsstrecke für den WSV. Nicht-Vereinsmitglieder können allerdings zur beleuchteten Nachtfahrt am Freitag ab 18:30 Uhr kommen. 

Schwierigkeitsgrad: schwer

Dauer: 5 Minuten

Länge: 1,8 Kilometer

Wegbeschreibung: Der Anstieg der Rodelbahn ist getrennt von der Abfahrt. Man erreicht den Startpunkt entweder wenn man außerhalb der Banden entlang der Rodelbahn oder auf der Straße nördlich der Rodelbahn aufsteigt.

Anreise: Auf der A95 München - Garmisch bis zum Autobahnende und weiter auf der B2 bis nach Oberau fahren. Im Ort Oberau dann rechts auf die B23 Richtung Ettal, Unter- und Oberammergau abbiegen. In Unterammergau dann vor dem Bahnübergang links in die Pürschlingstr. einbiegen und nach 200 Metern rechts in die Scherenauerstr. abbiegen. Nach ca. 600 Metern ist links das Zielhaus des WSV. Alternativ kann man von München aus auch über Murnau und Bad Kohlgrub fahren.

Rodelverleih: Nein

Rodelbahn in Pürschling (Unterammergau)

Die lange Rodelbahn zählt zu den beliebtesten in den Ammergauer Alpen. Die rasante Strecke hat einige steile Passagen, wer es nicht ganz so wild mag, sollte an der Schranke den linken Weg nehmen der flacher und gemütlicher ist. So kann man bis zu seinem Auto rodeln. 

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer

Dauer: 15 Minuten

Länge: 4,8 Kilometer

Wegbeschreibung: Hinter den Steckenbergliften befindet sich ein großer kostenpflichtiger Parkplatz. Hier ist auch der Startpunkt der Rodelbahn, die fast täglich präpariert wird. Sie  verläuft entlang eines kleinen Baches und der Skipiste. Nach etwa einem Kilometer hat man die Wahl zwischen dem linken, schnellen und steilen Aufstieg oder dem rechten, gemütlicheren, flacheren Weg. Wenn beide Wege wieder zusammen kommen, kann auf einer kleinen Hochebene das Ziel schon sehen. Hier, bei der Hälfte der Strecke, kann jedoch bei viel Schnee der weitere Weg wegen Lawinengefahr mit einer Schranke gesperrt sein. Daher bitte den Warnhinweis beachten.

Anreise: Auf der A95 München - Garmisch bis zum Autobahnende und weiter auf der B2 bis nach Oberau. Im Ort Oberau rechts auf die B23 Richtung Ettal, Unter- und Oberammergau abbiegen. Vor Unterammergau links abbiegen und gleich wieder links zum Parkplatz der Steckenberglifte fahren. Man kann allerdings von München aus auch über Murnau und Bad Kohlgrub fahren.

Rodelverleih: Im Gasthof Schleifmühle können Schlitten in verschiedenen Varianten ausgeliehen werden. 

Rodelbahn am Kranzberg (Mittenwald)

Die kurze steile Rodelbahn belohnt Schlittenfans mit einer schönen Aussicht auf das Karwendelmassiv. Die Piste verläuft in der Nähe der Seilbahn und hat es auf dem schmalen Weg ganz schön in sich. Wer seinen Schlitten unter Kontrolle hat, kann hier eine Menge Spaß haben. 

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer

Dauer: 15 Minuten

Länge: 1,5 Kilometer

Wegbeschreibung: Mit der Kranzbergbahn kann man ganz gemütlich den Berg hochfahren. Wer allerdings auf die Fahrt verzichten möchte, sollte ab dem oberen Busparkplatz zu Fuß bergauf laufen. Dabei immer der Beschilderung zum Gasthaus St.Anton folgen. Der Aufstieg ist getrennt von der Rodelbahn, und führt teils durch den Wald, teils über Lichtungen. Auf dem Weg hat man Immer wieder eine wunderschöne Aussicht auf das Karwendelmassiv das am Ende der Rodelbahn, beim Gasthaus St. Anton, seinen Höhepunkt erreicht. Bei entsprechender Schneelage kann man die Rodeltour auch bis zum Kranzberghaus verlängern.

Anreise: Auf der A95 München - Garmisch bis zum Autobahn Ende und immer weiter Richtung Garmisch. Durch den Farchanter Tunnel und weiter Richtung Mittenwald fahren. Bei der Ausfahrt Mittenwald Nord ausfahren und nach der Isar links auf die St2042 ins Zentrum von Mittenwald fahren. Beim Gasthof Stern rechts abbiegen und über den Gröblweg und Am Kalvarienberg fahren, bis man den Parkplatz der Kranzbergbahn erreicht hat.

Rodelverleih: Rodel kann man an der Talstation der Kranzbergbahn ausleihen. 

Rodelbahn an der Korbinianhütte (Mittenwald)

Wem der Kranzberg zu schwierig ist, kann auch die leichtere Rodelbahn an der Korbinianhütte ausprobieren. Abseits der Piste lädt die Korbinianhütte mit einer tollen Sonnenterrasse zum verweilen ein. Die Abfahrt ist leichter als die am Kranzberg, dafür aber auch kürzer. Im unteren Teil trifft man dann auf die Rodelbahn des Kranzberges. 

Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittel

Dauer: 10 Minuten

Länge: 1,1 Kilometer

Wegbeschreibung: Der Aufstieg ist der gleiche wie beim Kranzberg: gestartet wird am oberen Busparkplatz der Kranzbergbahn. Nach einem kurzen Teilstück durch einen Wald kommt eine Lichtung mit alten Hütten. Etwa 100 Meter nach der Lichtung geht rechts ein Abzweig zur Korbinianhütte weg, die man nach wenigen scharfen Kurven erreicht.

Anreise: Siehe Kranzberg

Rodelverleih: Die Talstation der Kranzbergbahn verleiht auch Schlitten für die Korbinianhütte

Rodelbahn an der Ederkanzel (Mittenwald)

Auch diese relativ kurze Rodelstrecke bietet einen tollen Ausblick auf die Täler des Karwendelmassivs. Die Abfahrt ist wegen einiger steiler Passagen allerdings recht anspruchsvoll. Dank der hohen und schattigen Lage gilt die Rodelstrecke als recht schneesicher. Abseits der Piste kann man im Berggasthaus Ederkanzel unter anderem einen gigantischen Eierkuchen genießen. Die Hütte ist von Januar bis März durchgehend geöffnet. 

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer

Dauer: 10 Minuten

Länge: 1,9 Kilometer

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz aus läuft man zunächst die Fahrstraße einige hundert Meter weiter bevor die eigentliche Rodelbahn zur Ederkanzel links abzweigt. Nach ein paar abwechselnd steilen und flachen Passagen durch den dichten Wald erreicht man dann die Ederkanzel.

Anreise: Auf der A95 München - Garmisch bis zum Autobahn Ende und immer weiter Richtung Garmisch fahren. Durch den Farchanter Tunnel und weiter Richtung Mittenwald fahren. Bei der Ausfahrt Mittenwald Süd ausfahren und kurz nach dem Ortsschild Mittenwald Richtung Leutasch abbiegen. Nach knapp 300 Metern kommt dann eine markante Kehre bei der man parken kann.

Rodelverleih: Nein

Rodelstrecke am Blomberg (Bad Tölz)

Der Blomberg bei Bad Tölz ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel für Berg- und Wintersportler. Neben einer Sommerrodelbahn hat die Gegend auch eine der beliebtesten Winter-Naturrodelbahnen zu bieten. Die Rodelpiste beginnt direkt neben dem Bergwachthaus und auf dem schmalen Weg geht es recht flott ins Tal. Ab der Mittelstation wird es dann etwas flacher und es geht gemütlich bis zum Parkplatz hinunter. Dazu ist die gesamte Strecke gut gesichert. 

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Dauer: 20 Minuten

Länge: 3,3 Kilometer

Wegbeschreibung: Per Sesselbahn kann man auf den Berg fahren. Wer allerdings zu Fuß rauf möchte, hat eine schöne knapp über 5 Kilometer lange Winterwanderung vor sich. Der Wanderweg verläuft von der Rodelbahn getrennt und beginnt 50 Meter rechts neben der Talstation. Anschließend folgt man dem Forstweg durch den Wald. Nach etwa einer Stunde Aufstieg lichtet sich dann der Wald und bietet einen beeindruckenden Blick ins Tal. Nach ca. eineinhalb bis zwei Stunden erreicht man dann das Blomberghaus. Vom Sessellift geht man rechts etwa 10 Minuten bis zum Blomberghaus und zu dem Anfang der Rodelbahn.

Anreise: Auf der A95 München-Garmisch bis zur Ausfahrt Penzberg fahren. Über Penzberg dann in Richtung Bad Tölz weiterfahren. Auf der Strecke den Beschilderungen zur Blombergbahn folgen. Der Parkplatz befindet sich an der Talstation der Blombergbahn. Um langen Staus an Wochenenden zu vermeiden, kann man - von München aus - auch die Landstraße über Grünwald nach Tölz nehmen.

Rodelverleih: An der Talstation der Blombergbahn kann man sich Rodel ausleihen.

VG WORT Zahlpixel