Jugendliche Terrorzelle in NRW: Anschlag in Deutschland geplant? Drei Teenager sitzen wegen Terrorverdachts in U-Haft

12. April 2024 09:44 Uhr von Redaktion all-in.de/dpa
Amtsgericht Düsseldorf
Das Amtsgericht Düsseldorf hat Haftbefehle gegen drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren wegen Terrorverdachts erlassen.
Rolf Vennenbernd

Sie sind erst 15 und 16 Jahre alt: Drei Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen sollen eine islamistische Terrortat geplant haben. Sie sitzen jetzt in U-Haft.

Diese Nachricht sorgt deutschlandweit für Fassungslosigkeit: Drei Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen im Alter von 15 und 16 Jahren sollen einen islamistischen Terroranschlag geplant haben. Die Teenager sitzen wegen Terrorverdachts in Untersuchungshaft, wie unter anderem die deutsche Presseagentur (dpa) berichtet. 

Haftbefehle bereits an Ostern erlassen

Das Amtsgericht Düsseldorf habe bereits am Osterwochenende auf Antrag der Zentralstelle Terrorismusverfolgung (ZenTer NRW) Haftbefehle gegen sie erlassen, teilte die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft am Freitag den Medien mit. Die Beschuldigten seien dringend verdächtig, einen islamistisch motivierten Terroranschlag geplant zu haben.

Machete und Dolch bei Verdächtiger Teenagerin gefunden

Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet, dass offenbar bei einem Mädchen bei einer Durchsuchung eine Machete und ein Dolch gefunden wurden. Laut Angaben der "Bild" habe die Gruppe Messerangriffe auf "Ungläubige" geplant. Sie hatten sich in einer Chat-Gruppe mit anderen über die Pläne unterhalten. Das Bundeskriminalamt versucht nun herauszufinden, wer die unbekannten Chat-Partner waren. 

Drei Jugendliche als Attentäter?

Bei den Festgenommenen handelt es sich den Angaben zufolge um eine 15-Jährige aus Düsseldorf, einen 15-jährigen Jugendlichen aus dem Märkischen Kreis und eine 16-Jährige aus dem Kreis Soest. Sie sollen sich laut Ermittlern zu einem Verbrechen, Mord und Totschlag, in Tateinheit mit der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat bereit erklärt haben. Es gelte in allen Verfahrensabschnitten die Unschuldsvermutung.